Archiv der Meldungen

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Übernahme Pilotabschluss aus NRW erzielt

30.03.2021 | IG Metall Mitte und die Arbeitgeber der Mittelgruppe (Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland) haben sich auf die Übernahme des nordrhein-westfälischen Pilotabschlusses geeinigt. Von dem heute in Mainz vereinbarten Tarifergebnis profitieren rund 380.000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Erneut Warnstreik bei GKN im Werk Waldhof

26.03.2021 | Für 1 ½ Stunden legte heute die Frühschicht des Gelenkwellenherstellers GKN Driveline mit 150 Beschäftigten die Arbeit nieder. Damit war die Belegschaft des Kfz-Zulieferers in den letzten vier Wochen zum fünften Mal im Ausstand.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik geht auch digital!

25.03.2021 | 70 Beschäftigte aus mehreren Betrieben beteiligten sich am ersten digitalen Warnstreik der IG Metall Offenbach. Der Aufruf richtete sich an Kolleginnen und Kollegen im Home-office und im Außendienst. Eine Stunde wurden die Teilnehmenden über die tariflichen Forderungen und den aktuellen Stand der Verhandlungen informiert.

Warnstreiks auch in der Region fortgeführt

Beschäftigte von VDE und GKN legten die Arbeit nieder

24.03.2021 | 50 Metallerinnen und Metaller des VDE Prüf- und Zertifizierungsinstituts legten heute um 12.00 Uhr für eine Stunde die Arbeit nieder. Zuvor haben 75 Beschäftigte von GKN Werk Offenbach in der Nachtschicht am Warnstreik teilgenommen und sind früher nach Hause gegangen. Für die Beschäftigten von GKN war dies der vierte Warnstreik seit dem 2. März.

Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie

Aufruf zum digitalen Warnstreik am 25. März um 11.30 Uhr

23.03.2021 | Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Mittel. Die IG Metall Offenbach ruft am 25. März zu einem digitalen Warnstreik auf. Bisher haben die Arbeitgeber in der Branche kein akzeptables Angebot vorgelegt.

Vierte Warnstreikwoche hat begonnen

150 Warnstreikende heute bei Magna in Obertshausen

22.03.2021 | Zum dritten Mal war heute die Belegschaft des Kfz-Zulieferers Magna auf der Straße und im Warnstreik. Für eine Stunde legte die Spätschicht die Arbeit nieder. Die IG Metall fordert 4 Prozent mehr Entgelt für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie und tarifvertragliche Regelungen für Zukunftstarifverträge.

Dritte Warnstreikwoche

Nachtschicht-Beschäftigte von GKN Werk Waldhof machten früher Schluss

17.03.2021 | Die Kolleginnen und Kollegen der Nachtschicht von GKN Werk Waldhof sind immer hoch motiviert. So auch beim Warnstreik heute morgen um 5 Uhr vor dem Werkstor. 121 Metallerinnen und Metaller legten im Werk Waldhof die Arbeit für eine Stunde nieder.

Dritte Warnstreikwoche

Magna-Beschäftigte legten erneut die Arbeit nieder

16.03.2021 | 210 Metallerinnen und Metaller des Kfz-Zulieferers Magna Exteriors Systems legten heute erneut in der Frühschicht die Arbeit für 1 Stunde nieder. Auf der Kundgebung sagte Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall: »Teile von Gesellschaft und Wirtschaft mögen sich im Lockdown befinden, die IG Metall ist es nicht. Wir beharren darauf, dass die Beschäftigten ihren fairen Anteil an der Wertschöpfung ihrer Arbeit erhalten.«

Zweite Warnstreikwelle hat begonnen

Beschäftigte von GKN Werk Offenbach heute im Warnstreik

15.03.2021 | Die Produktion des Gelenkwellenherstellers GKN Driveline stand heute ab 12.30 Uhr bis 14 Uhr im Werk Offenbach. Dem Aufruf der IG Metall zum Warnstreik folgten 175 Beschäftigte der Frühschicht.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Vierte Verhandlung ohne Ergebnis - Es reicht - Wir müssen den Druck erhöhen!

13.03.2021 | Ohne Ergebnis ist die vierte Verhandlung für die 380.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland beendet worden. Ein weiterer Verhandlungstermin wurde nicht vereinbart, soll aber in den nächsten Tagen vereinbart werden. Vor dem Verhandlungslokal protestierten rund 300 Beschäftigte mit einem Autokorso aus der Geschäftsstelle Mainz-Worms. Die Offenbacher waren mit einer kleinen Delegation auch beteiligt.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Auch kleinere Betriebe beteiligen sich an den Warnstreiks

12.03.2021 | Trotz Kurzarbeit beteiligten sich 30 Beschäftigten des Gemeinschaftsunternehmens Pittler T&S GmbH und Diskus-Werke Schleiftechnik GmbH in Dietzenbach für eine Stunde an den Warnstreiks. Auch 15 Beschäftigten der Frühschicht von OHP-Off Highway Powertrain (ehem. GKN Service) legten für eine Stunde die Arbeit nieder. In allen drei Betrieben gingen die Beschäftigten nach einer kurzen Kundgebung vor dem Tor bzw. Eingang früher nach Hause.

Mehr Druck durch Metallerinnen und Metaller

Beschäftigte von Zeppelin legten heute die Arbeit nieder

11.03.2021 | Heute Vormittag legten 60 Beschäftigte des Anlagenbauers Zeppelin Systems GmbH in Rödermark trotz dem stürmigen Wetters die Arbeit für 45 Minuten nieder.

Noch mehr Bewegung in der Tarifrunde

Weitere Betriebe heute im Ausstand

10.03.2021 | Heute Vormittag legten 210 Beschäftigte des Offenbacher Anlagenbauers manroland sheetfed für eine Stunde die Arbeit nieder. Ein Dutzend Beschäftigte des Mühlheimer Unternehmens Mato beteiligten sich an dem Warnstreik. Die Erste Bevollmächtigte der Offenbacher IG Metall Marita Weber sagte: „Die Beschäftigten haben eine Entgelterhöhung verdient. Dies wäre eine Wertschätzung ihrer Arbeit gerade unter Pandemiebedingungen.“

Aktionstag Siemens Energy

Mit Hemd und Hand – Solidarität bleibt relevant!

09.03.2021 | Die Beschäftigten bei Siemens Energy, sind dem Aufruf der IG Metall Offenbach zu einem Aktionstag am Standort gefolgt. Unter dem Motto „Mit Hemd und Hand – Solidarität bleibt relevant“ – protestierten sie gegen den geplanten dramatischen Arbeitsplatzabbau von rund 2.900 Stellen bei Siemens Energy in Deutschland.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Weiter Druck durch Warnstreiks

09.03.2021 | Heute hat die IG Metall in der Region mit einem weiteren Betrieb die befristeten Arbeitsniederlegungen fortgesetzt. Am Mittag legten 85 Beschäftigte des Automobilzulieferers Feintool System Parts ebenfalls für eine Stunde in der Frühschicht dem Aufruf ihrer Gewerkschaft.

Starke Frauen in Offenbach vor Ort

Offenbacher Passantinnen bringen ihre Forderungen auf die Straße(nzeitung)

06.03.2021 | Im Vorfeld des internationalen Frauentages, waren die Gewerkschaftsfrauen des DGB in der Offenbacher Innenstadt unterwegs.

Warnstreiks fortgesetzt

Gute Stimmung beim Warnstreik Magna

03.03.2021 | 200 Beschäftigte des Kfz-Zulieferers in Obertshausen sind heute in der Frühschicht dem Aufruf der IG Metall gefolgt. Mit Papp-Sitzkartons fand dieser in anderer kreativer Form statt wie sonst. Die Stimmung bei der einstündigen Kundgebung war gut und kämpferisch.

Warnstreiks begonnen in der Metall- und Elektroindustrie

Beschäftigte von GKN und Dematic protestierten heute

02.03.2021 | 250 Beschäftigte des Kfz-Zulieferers GKN Werk Waldhof sowie 65 Kolleginnen und Kollegen von der Dematic demonstrierten für ihre Forderungen nach mehr Entgelt, für Beschäftigungssicherung und Zukunftsperspektiven.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Tarifauftakt nicht nur digital

02.03.2021 | Die Beschäftigten von Siemens sind seit fast einem Jahr im Home-Office. Trotzdem haben einige Kolleginnen und Kollegen am 1. März 2021 "Farbe" bekannt vor dem Eingang des Unternehmens. Auch die IG Metall-Jugend-Aktion war aktiv mit "Hupen für unsere Zukunft!"

Entgelterhöhung Textile Dienste

Kreppelaktion bei Mewa und Elis

26.02.2021 | Am 25. Februar 2021 verteilte die IG Metall vor den Werkstoren bei MEWA Kreppel mit der Aufschrift „2,5%“. Anlass ist die Entgelterhöhung von 2,5 Prozent, die zum 1. März 2021 wirksam wird. Eine weitere Erhöhung von 2 Prozent konnte die IG Metall für den 1. August 2022 erzielen.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Gute Argumente zur Tarifbewegung

25.02.2021 | Für die Diskussion, Mobilisierung und Mitgliedergewinnung vor Ort und im Betrieb stellen wir euch wieder »Gute Argumente zur Tarifrunde« zur Verfügung.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Unzureichendes Angebot in der dritten Verhandlung

19.02.2021 | In der gestrigen dritten Tarifverhandlung legten die Arbeitgeber ein unzureichendes Angebot vor: Es soll in 2021 gar nichts geben! 2022 denken sie nur an eine Einmalzahlung und im zweiten Halbjahr eine mindestens bis Ende 2023 geltende Tabellenerhöhung. Höhe: unklar! »Damit ist es für mich deutlich: die Arbeitgeber wollen jetzt sehen, ob die Beschäftigten sich das gefallen lassen,« so Marita Weber, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Offenbach. Es gelte jetzt ab dem 2. März in Warnstreiks zu zeigen, was wir davon halten.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Du bist gefragt

14.02.2021 | Seit 2008 bis 2020 konnte die IG Metall für ihre Mitglieder 33,5 Prozent Entgeltsteigerung vereinbaren. Diese positive Bilanz fällt nicht vom Himmel. Häufig mußten diese Ergebnisse mit Warnstreiks und Aktionen erkämpft werden! Wie sieht es aktuell in der aktuellen Tarifbewegung aus? Deine Meinung ist gefragt - Mach mit!

Unsere Social Media Kanäle