Meldungen: Jugend

Eine Haltungsfrage:

Manroland– (k)ein rechtsfreier Raum!?

• 14.12.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, manroland, Jugend, Vertrauensleute

Fachkräftemangel ist heute ein Schlagwort. Dies scheint jedoch nicht für jedes Unternehmen zu gelten. »Wer in die Ausbildung investiert, sollte auch qualifizierte junge Menschen im Betrieb weiter beschäftigen,« so Marita Weber, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Offenbach. »Dies ist eine ganz einfache Kosten-Nutzungsrechnung«. Allerdings scheint dies die Geschäftsführung von manroland anders zu sehen: Einige Ex-Auszubildende stehen im Fokus, weil sie ihre berechtigten Entgeltansprüche eingeklagt haben.

Kampagne Ausbildung besser und mehr

IG Metall-Jugend-Aktion auf dem Offenbacher Weihnachtsmarkt

• 29.11.2021
  • Aktuelles, Gruppen/Gremien, Jugend

Die Offenbacher IG Metall-Jugend hat auf dem Offenbacher Weihnachtsmarkt eine Aktion gemacht. Mit der Verteilung von Flugblättern machten sie die Passantinnen und Passanten aufmerksam auf die besonderen Situation von Auszubildenden und Jugendlichen in der aktuellen Situation.

29. Oktober: Aktionstag im Bezirk Mitte

Metallerinnen und Metaller gehen auf die Straße

• 14.10.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Gruppen/Gremien, Jugend, Vertrauensleute

Eine nachhaltige Industriepolitik erfordert einen aktiven Staat, einen Staat, der sich seiner Verantwortung bewusst ist und den Umbauprozess nicht den sogenannten freien Marktkräften überlässt. Wir erwarten, dass die neue Bundesregierung diesen Prozess tatkräftig unterstützt und mit finanziellen Mitteln flankiert. Denn der industrielle Sektor ist eine der wichtigsten Säulen unseres Sozialstaates.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Tarifauftakt nicht nur digital

• 02.03.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, Siemens, Jugend

Die Beschäftigten von Siemens sind seit fast einem Jahr im Home-Office. Trotzdem haben einige Kolleginnen und Kollegen am 1. März 2021 "Farbe" bekannt vor dem Eingang des Unternehmens. Auch die IG Metall-Jugend-Aktion war aktiv mit "Hupen für unsere Zukunft!"

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Gute Argumente zur Tarifbewegung

• 25.02.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, Gruppen/Gremien, Frauen, Angestellte, Jugend, Vertrauensleute

Für die Diskussion, Mobilisierung und Mitgliedergewinnung vor Ort und im Betrieb stellen wir euch wieder »Gute Argumente zur Tarifrunde« zur Verfügung.