Meldungen: Vertrauensleute

Metallerinnen und Metaller gehen auf die Straße

• 14.10.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Gruppen/Gremien, Jugend, Vertrauensleute

Eine nachhaltige Industriepolitik erfordert einen aktiven Staat, einen Staat, der sich seiner Verantwortung bewusst ist und den Umbauprozess nicht den sogenannten freien Marktkräften überlässt. Wir erwarten, dass die neue Bundesregierung diesen Prozess tatkräftig unterstützt und mit finanziellen Mitteln flankiert. Denn der industrielle Sektor ist eine der wichtigsten Säulen unseres Sozialstaates.

Vertrauensleute bei Dematic:

Verbesserung der Arbeitszeitmodelle?

• 01.09.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Dematic, Vertrauensleute

Seit vielen Jahren gibt es immer mal Kritik an der bestehenden Arbeitszeitregelung „Gleitende Arbeitszeit“ bei Dematic. Auch für die Produktion könnten sich einige Kolleginnen und Kollegen etwas anderes vorstellen. Die IG Metall Vertrauensleute und die IG Metall-Betriebsratsmitglieder wollen dieses Thema anpacken. Die Meinung der Beschäftigten ist natürlich auch dabei wichtig.

Light mobility solutions - ehem. Magna Obertshausen

Betriebsübergang vollzogen - Tarifbindung hergestellt

• 12.08.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, LMS (ehem. Magna), Vertrauensleute

Der Verkauf von Magna an die neugegründete Mutares-Tochter Light Mobility Solutions GmbH wurde am 3. Juli 2021 vollzogen. Die Tarifbindung in der Metall- und Elektroindustrie wurde hergestellt. Allerdings steht die angekündigte Restrukturierung mit Personalabbau immer noch auf der Tagesordnung. Betriebsrat, Vertrauensleute und IG Metall wollen über Alternativen zum Personalabbau diskutieren.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Zweite Warnstreikwelle in Offenbach - Videozusammenschnitt

• 31.03.2021
  • Aktuelles, Video, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, Vertrauensleute

Pünktlich zum Abschluss wurde auch der Videofilm über die dritte und vierte Warnstreikwoche der IG Metall Offenbach fertig. Vielen Dank an alle Beteiligte.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Erneut Warnstreik bei GKN im Werk Waldhof

• 26.03.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, GKN Driveline, Vertrauensleute, Presse

Für 1 ½ Stunden legte heute die Frühschicht des Gelenkwellenherstellers GKN Driveline mit 150 Beschäftigten die Arbeit nieder. Damit war die Belegschaft des Kfz-Zulieferers in den letzten vier Wochen zum fünften Mal im Ausstand.