Meldungen: Metall- und Elektroindustrie

Im Juli kommt der T-Zug!

• 08.07.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie

Das tarifliche Zusatzgeld wurde im Rahmen der Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie 2018 unter anderem durch massive ganztägige Warnstreiks im ganzen Land erkämpft. Es wird seit 2019 jährlich ausgezahlt.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Zweite Warnstreikwelle in Offenbach - Videozusammenschnitt

• 31.03.2021
  • Aktuelles, Video, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, Vertrauensleute

Pünktlich zum Abschluss wurde auch der Videofilm über die dritte und vierte Warnstreikwoche der IG Metall Offenbach fertig. Vielen Dank an alle Beteiligte.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Übernahme Pilotabschluss aus NRW erzielt

• 30.03.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie

IG Metall Mitte und die Arbeitgeber der Mittelgruppe (Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland) haben sich auf die Übernahme des nordrhein-westfälischen Pilotabschlusses geeinigt. Von dem heute in Mainz vereinbarten Tarifergebnis profitieren rund 380.000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Erneut Warnstreik bei GKN im Werk Waldhof

• 26.03.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, GKN Driveline, Vertrauensleute, Presse

Für 1 ½ Stunden legte heute die Frühschicht des Gelenkwellenherstellers GKN Driveline mit 150 Beschäftigten die Arbeit nieder. Damit war die Belegschaft des Kfz-Zulieferers in den letzten vier Wochen zum fünften Mal im Ausstand.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik geht auch digital!

• 25.03.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, Siemens, Angestellte, Vertrauensleute

70 Beschäftigte aus mehreren Betrieben beteiligten sich am ersten digitalen Warnstreik der IG Metall Offenbach. Der Aufruf richtete sich an Kolleginnen und Kollegen im Home-office und im Außendienst. Eine Stunde wurden die Teilnehmenden über die tariflichen Forderungen und den aktuellen Stand der Verhandlungen informiert.