Meldungen: Metall- und Elektroindustrie

Energiebündel ersetzt IGude

Energiebündel - Betriebszeitung neuer Name- neuer Look

• 01.03.2022
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, Siemens, Vertrauensleute

Die Vertrauensleute bei Siemens Energy informieren die Beschäftigten in ihrer Betriebszeitung mit neuem Design.

Eine Haltungsfrage:

Manroland– (k)ein rechtsfreier Raum!?

• 14.12.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, manroland, Jugend, Vertrauensleute

Fachkräftemangel ist heute ein Schlagwort. Dies scheint jedoch nicht für jedes Unternehmen zu gelten. »Wer in die Ausbildung investiert, sollte auch qualifizierte junge Menschen im Betrieb weiter beschäftigen,« so Marita Weber, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Offenbach. »Dies ist eine ganz einfache Kosten-Nutzungsrechnung«. Allerdings scheint dies die Geschäftsführung von manroland anders zu sehen: Einige Ex-Auszubildende stehen im Fokus, weil sie ihre berechtigten Entgeltansprüche eingeklagt haben.

Rückkehr zum Flächentarifvertrag geschafft!

Diskus-Werke wieder tarifgebunden

• 15.09.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie

Am 8. September 2021 konnte mit den beiden Dietzenbacher Firmen Diskus-Werke und Pittler ein Verhandlungsergebnis erzielt werden: Diskus kehrt in den Tarifvertrag zurück und Pittler kehrt nach fast 20 Jahren in Stufen zurück zur 35-Stunden-Woche. Auch wurden Regelungen zur Zukunftssicherung beider Unternehmen getroffen. »Die Beharrlichkeit und immer wieder neue Anläufe der IG Metall und ihren Mitgliedern, hat sich am Ende gelohnt,« äußerte Luis Sergio, Verhandlungsführer der IG Metall.

Light mobility solutions - ehem. Magna Obertshausen

Betriebsübergang vollzogen - Tarifbindung hergestellt

• 12.08.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, LMS (ehem. Magna), Vertrauensleute

Der Verkauf von Magna an die neugegründete Mutares-Tochter Light Mobility Solutions GmbH wurde am 3. Juli 2021 vollzogen. Die Tarifbindung in der Metall- und Elektroindustrie wurde hergestellt. Allerdings steht die angekündigte Restrukturierung mit Personalabbau immer noch auf der Tagesordnung. Betriebsrat, Vertrauensleute und IG Metall wollen über Alternativen zum Personalabbau diskutieren.

Metall- und Elektroindustrie

Im Juli kommt der T-Zug!

• 08.07.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie

Das tarifliche Zusatzgeld wurde im Rahmen der Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie 2018 unter anderem durch massive ganztägige Warnstreiks im ganzen Land erkämpft. Es wird seit 2019 jährlich ausgezahlt.