Meldungen: Metall- und Elektroindustrie

Rückkehr zum Flächentarifvertrag geschafft!

Diskus-Werke wieder tarifgebunden

• 15.09.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie

Am 8. September 2021 konnte mit den beiden Dietzenbacher Firmen Diskus-Werke und Pittler ein Verhandlungsergebnis erzielt werden: Diskus kehrt in den Tarifvertrag zurück und Pittler kehrt nach fast 20 Jahren in Stufen zurück zur 35-Stunden-Woche. Auch wurden Regelungen zur Zukunftssicherung beider Unternehmen getroffen. »Die Beharrlichkeit und immer wieder neue Anläufe der IG Metall und ihren Mitgliedern, hat sich am Ende gelohnt,« äußerte Luis Sergio, Verhandlungsführer der IG Metall.

Light mobility solutions - ehem. Magna Obertshausen

Betriebsübergang vollzogen - Tarifbindung hergestellt

• 12.08.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, LMS (ehem. Magna), Vertrauensleute

Der Verkauf von Magna an die neugegründete Mutares-Tochter Light Mobility Solutions GmbH wurde am 3. Juli 2021 vollzogen. Die Tarifbindung in der Metall- und Elektroindustrie wurde hergestellt. Allerdings steht die angekündigte Restrukturierung mit Personalabbau immer noch auf der Tagesordnung. Betriebsrat, Vertrauensleute und IG Metall wollen über Alternativen zum Personalabbau diskutieren.

Metall- und Elektroindustrie

Im Juli kommt der T-Zug!

• 08.07.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie

Das tarifliche Zusatzgeld wurde im Rahmen der Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie 2018 unter anderem durch massive ganztägige Warnstreiks im ganzen Land erkämpft. Es wird seit 2019 jährlich ausgezahlt.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Zweite Warnstreikwelle in Offenbach - Videozusammenschnitt

• 31.03.2021
  • Aktuelles, Video, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, Vertrauensleute

Pünktlich zum Abschluss wurde auch der Videofilm über die dritte und vierte Warnstreikwoche der IG Metall Offenbach fertig. Vielen Dank an alle Beteiligte.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Übernahme Pilotabschluss aus NRW erzielt

• 30.03.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie

IG Metall Mitte und die Arbeitgeber der Mittelgruppe (Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland) haben sich auf die Übernahme des nordrhein-westfälischen Pilotabschlusses geeinigt. Von dem heute in Mainz vereinbarten Tarifergebnis profitieren rund 380.000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.