Entgelterhöhung Textile Dienste

Kreppelaktion bei Mewa und Elis

26.02.2021 | Am 25. Februar 2021 verteilte die IG Metall vor den Werkstoren bei MEWA Kreppel mit der Aufschrift „2,5%“. Anlass ist die Entgelterhöhung von 2,5 Prozent, die zum 1. März 2021 wirksam wird. Eine weitere Erhöhung von 2 Prozent konnte die IG Metall für den 1. August 2022 erzielen.

Besonders in der Branche der Textilen Dienste (Wäschereien und Reinigungsbetriebe) arbeiten viele Beschäftigte in den unteren Lohngruppen. Zudem sind in den Textilbetrieben überdurchschnittlich viele Frauen beschäftigt. Die Verteilaktion wird auch gleich zum Anlass genommen, um die Kolleginnen zu den Veranstaltungen zum internationalen Frauentag „Starke Frauen in Offenbach“ am 8. März einzuladen.

Neben den erzielten Entgelterhöhungen, können sich die Beschäftigten über die stufenweise Rückführung der Arbeitszeit zur 37-Stunden-Woche freuen (Arbeitszeitverkürzung in 2 Stufen: ab 1. Januar 2022 auf 37,5 Stunden und ab 1. Januar 2023 auf 37 Stunden). Außerdem konnte für ältere Beschäftigte die Fortschreibung und Verbesserung des Altersteilzeittarifvertrages erreicht werden.