Meldungen: Handwerk

bundesweiter Aktionstag bei MAN

Beschäftigte der Niederlassung Offenbach protestierten auch!

• 22.09.2020
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Handwerk

Heute protestierten auch die Beschäftigten der MAN Niederlassung in Offenbach gegen den beabsichtigten Kahlschlag im Konzern. 9500 Arbeitsplätze sollen im Zuge eines Sparprogrammes abgebaut werden. Auch 1500 Stellen in den Niederlassungen sollen perspektivisch wegfallen.

Kfz-Handwerk Hessen

IG Metall erzielt Tarifergebnis

• 21.06.2019
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Handwerk

Verhandlungen in Raunheim am 18. Juni 2019 brachten den Durchbruch: Am Dienstagnachmittag erzielte die IG Metall in Raunheim ein Tarifergebnis für das hessische Kraftfahrzeughandwerk. Die Beschäftigten in den Kfz-Werkstätten und -Niederlassungen erhalten in zwei Stufen deutlich höhere Entgelte, die Auszubildenden überproportional erhöhte Ausbildungs-vergütungen. Darauf haben sich die IG Metall und die Tarifgemeinschaft des hessischen Kraftfahrzeuggewerbes mit ihrem Tarifabschluss geeinigt.

Kfz-Tarifbewegung 2019 nimmt Fahrt auf

Forderungen nach mehr Entgelt beschlossen

• 16.04.2019
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Handwerk

Die Tarifkommission des Kfz-Handwerks Hessen hat die Forderung für die Tarifbewegung 2019 beschlossen: 5 % und überproportionale Anhebung der Ausbildungsvergütungen. Nun gilt es dies gut vorzubereiten.

#KFZHessen - Vollgas für Tarifverträge

Frühstücksaktion bei Kunzmann und Heinrich Göbel

• 12.10.2018
  • Aktuelles, Handwerk

Am vergangenen Mittwoch hat das Unternehmen Kunzmann offensichtlich die Beschäftigten daran gehindert, sich in ihrer Mittagspause mit Vertretern der IG Metall zu unterhalten und sich einen kleinen Mittagssnack von ihnen zu holen. Anders lässt es sich nicht erklären, da die zuvor offenen Tore der Werkstatt mit Eintreffen der IG Metall geschlossen wurden und niemand das Werksgelände zur Mittagszeit verlassen hat.

Vollgas für Tarifverträge

Mittagsaktion vor KFZ-Betrieben

• 09.10.2018
  • Aktuelles, Handwerk

Am gestrigen Montag besuchten Vertreter der IG Metall einige KFZ-Betriebe, die bisher nicht in die Tarifbindung zurückgekehrt sind, darunter das Autohaus Max und das Autohaus Nix. In der Mittagspause wurden sowohl Lunchpakete, als auch Einladungen zum KFZ-Stammtisch verteilt. Der Stammtisch findet statt am 17. Oktober 2018 um 17:00 Uhr im Gewerkschaftshaus statt.