Meldungen: Handwerk

Tarifbewegung im Elektrohandwerk 2024

Beschäftigte im Elektrohandwerk fordern Lohnerhöhung

10.04.2024 | Im Elektrohandwerk Hessen und Rheinland-Pfalz arbeiten rund 56.600 Beschäftigte in 5.680 Betrieben. Bereits seit letztem Jahr November bereiten sich die Aktiven in den Elektrohandwerksbetrieben auf die anstehende Tarifbewegung vor.

IG Metall erzielt Ergebnis im Sanitärhandwerk

Entgelte steigen ab Januar um 3,45 Prozent

14.12.2021 | Die Beschäftigten des Sanitärhandwerks in Hessen erhalten mehr Geld. Die Entgelte steigen in zwei Schritten: Ab Januar 2022 um 3,45 Prozent und ab Januar 2023 um weitere 3,15 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich in allen Ausbildungsjahren um jeweils 60 Euro.

Verhandlungsergebnis im Elektrohandwerk

Entgelte steigen ab Januar um 3,7 Prozent

26.11.2021 | Die IG Metall konnte am 25. November 2021 mit den Arbeitgebervertretern der Innung des Elektrohandwerks ein Verhandlungsergebnis erzielen. Die Entgelte steigen in zwei Schritten: Ab Januar 2022 um 3,7 Prozent und ab Mai 2023 um weitere 3,3 Prozent.

Beschäftigte im Kfz-Handwerk bekommen mehr Geld

19.07.2021 | Die Beschäftigten im Kfz-Handwerk Hessen erhalten mehr Geld: Zunächst wird im September eine Corona-Beihilfe von 500 Euro ausgezahlt, Auszubildende erhalten eine Beihilfe von 400 Euro. Ab Februar 2022 steigen die Löhne und Gehälter dann um 2,2 Prozent nachhaltig an. Die IG Metall erzielte den Kompromiss in der 2. Verhandlungsrunde am 14. Juli 2021.

Kfz-Tarifrunde 2021

Arbeitgeber bezeichnen Forderungen als »unrealistisch und überzogen«

08.06.2021 | Unrealistisch und überzogen sei die Forderung der IG Metall, behaupteten die Arbeitgeber in der ersten Tarifverhandlung am 2. Juni 2021. Aus ihrer Sicht wäre gerade jetzt Sparen angesagt und sie könnten die Forderung von 4 Prozent nicht nachvollziehen.

IG Metall fordert für die Beschäftigten 4 Prozent mehr Entgelt

18.04.2021 | Die IG Metall fordert 4 Prozent mehr Geld für 12 Monate für die Beschäftigten im Kfz-Handwerk und eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen. Die Tarifforderung betrifft rund 39.000 Beschäftigte im Kfz-Handwerk in Hessen, dem Saarland, in Thüringen und Beschäftigte im Tarifgebiet der Pfalz.

bundesweiter Aktionstag bei MAN

Beschäftigte der Niederlassung Offenbach protestierten auch!

22.09.2020 | Heute protestierten auch die Beschäftigten der MAN Niederlassung in Offenbach gegen den beabsichtigten Kahlschlag im Konzern. 9500 Arbeitsplätze sollen im Zuge eines Sparprogrammes abgebaut werden. Auch 1500 Stellen in den Niederlassungen sollen perspektivisch wegfallen.

IG Metall erzielt Tarifergebnis

21.06.2019 | Verhandlungen in Raunheim am 18. Juni 2019 brachten den Durchbruch: Am Dienstagnachmittag erzielte die IG Metall in Raunheim ein Tarifergebnis für das hessische Kraftfahrzeughandwerk. Die Beschäftigten in den Kfz-Werkstätten und -Niederlassungen erhalten in zwei Stufen deutlich höhere Entgelte, die Auszubildenden überproportional erhöhte Ausbildungs-vergütungen. Darauf haben sich die IG Metall und die Tarifgemeinschaft des hessischen Kraftfahrzeuggewerbes mit ihrem Tarifabschluss geeinigt.

Kfz-Tarifbewegung 2019 nimmt Fahrt auf

Forderungen nach mehr Entgelt beschlossen

16.04.2019 | Die Tarifkommission des Kfz-Handwerks Hessen hat die Forderung für die Tarifbewegung 2019 beschlossen: 5 % und überproportionale Anhebung der Ausbildungsvergütungen. Nun gilt es dies gut vorzubereiten.