Meldungen: manroland

Eine Haltungsfrage:

Manroland– (k)ein rechtsfreier Raum!?

• 14.12.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, manroland, Jugend, Vertrauensleute

Fachkräftemangel ist heute ein Schlagwort. Dies scheint jedoch nicht für jedes Unternehmen zu gelten. »Wer in die Ausbildung investiert, sollte auch qualifizierte junge Menschen im Betrieb weiter beschäftigen,« so Marita Weber, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Offenbach. »Dies ist eine ganz einfache Kosten-Nutzungsrechnung«. Allerdings scheint dies die Geschäftsführung von manroland anders zu sehen: Einige Ex-Auszubildende stehen im Fokus, weil sie ihre berechtigten Entgeltansprüche eingeklagt haben.

Das war der Aktionstag 29.10. #Fairwandel

Offenbacher Metallerinnen und Mealler senden klare Botschaften an die Politik

• 02.11.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, GKN Driveline, LMS (ehem. Magna), manroland, Siemens, Vertrauensleute

Unter dem Motto „Fairwandel – sozial, ökologisch, demokratisch“ setzten Metallerinnen und Metaller aus Offenbach und dem gesamten Rhein-Main-Gebiet am 29. Oktober bundesweit ein Zeichen für eine aktive Industriepolitik und einen fairen Wandel des Industriestandortes Deutschland. Kolleginnen und Kollegen von u.a. GKN, LMS, Siemens, Dematic, VDE, manroland und Mato waren dabei.

Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie

Aufruf zum digitalen Warnstreik am 25. März um 11.30 Uhr

• 23.03.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, LMS (ehem. Magna), manroland, Siemens, Angestellte, Vertrauensleute

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Mittel. Die IG Metall Offenbach ruft am 25. März zu einem digitalen Warnstreik auf. Bisher haben die Arbeitgeber in der Branche kein akzeptables Angebot vorgelegt.

Noch mehr Bewegung in der Tarifrunde

Weitere Betriebe heute im Ausstand

• 10.03.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, manroland, Vertrauensleute, Presse

Heute Vormittag legten 210 Beschäftigte des Offenbacher Anlagenbauers manroland sheetfed für eine Stunde die Arbeit nieder. Ein Dutzend Beschäftigte des Mühlheimer Unternehmens Mato beteiligten sich an dem Warnstreik. Die Erste Bevollmächtigte der Offenbacher IG Metall Marita Weber sagte: „Die Beschäftigten haben eine Entgelterhöhung verdient. Dies wäre eine Wertschätzung ihrer Arbeit gerade unter Pandemiebedingungen.“

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Zukunft sichern: Das meinen Vertrauensleute in unseren Betrieben

• 15.02.2021
  • Aktuelles, Video, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, GKN Driveline, LMS (ehem. Magna), manroland, Siemens, Frauen, Angestellte, Jugend, Vertrauensleute

Unser Kreativ-Team hat ein eigenes Video gedreht: 4 Minuten Meinungen aus den unterschiedlichsten Betrieben der Metall- und Elektroindustrie unserer Geschäftsstelle, warum es jetzt wichtig ist, auch dabei zu sein und mitzumachen. Das Video findest du hier.