Meldungen: Magna Exteriors

Light mobility solutions - ehem. Magna Obertshausen

Betriebsübergang vollzogen - Tarifbindung hergestellt

• 12.08.2021

Der Verkauf von Magna an die neugegründete Mutares-Tochter Light Mobility Solutions GmbH wurde am 3. Juli 2021 vollzogen. Die Tarifbindung in der Metall- und Elektroindustrie wurde hergestellt. Allerdings steht die angekündigte Restrukturierung mit Personalabbau immer noch auf der Tagesordnung. Betriebsrat, Vertrauensleute und IG Metall wollen über Alternativen zum Personalabbau diskutieren.

Finanzinvestor übernimmt Automobilzulieferer

Magna verkauft Werk in Obertshausen

• 20.05.2021
  • Aktuelles, LMS (ehem. Magna), Presse

Magna Exteriors in Obertshausen bekommt neue Besitzer. Der kanadisch-österreichische Autozulieferer Magna verkauft drei deutsche Werke für Kunststoff-Teile an den Finanzinvestor Mutares. In Obertshausen sind 1200 Menschen beschäftigt. Die Werke stellen Kunststoff-Komponenten wie zum Beispiel Stoßfänger- und Außenverkleidungen und Kühlergrills für Autos her.

Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie

Aufruf zum digitalen Warnstreik am 25. März um 11.30 Uhr

• 23.03.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, LMS (ehem. Magna), manroland, Siemens, Angestellte, Vertrauensleute

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Mittel. Die IG Metall Offenbach ruft am 25. März zu einem digitalen Warnstreik auf. Bisher haben die Arbeitgeber in der Branche kein akzeptables Angebot vorgelegt.

Vierte Warnstreikwoche hat begonnen

150 Warnstreikende heute bei Magna in Obertshausen

• 22.03.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, LMS (ehem. Magna), Vertrauensleute, Presse

Zum dritten Mal war heute die Belegschaft des Kfz-Zulieferers Magna auf der Straße und im Warnstreik. Für eine Stunde legte die Spätschicht die Arbeit nieder. Die IG Metall fordert 4 Prozent mehr Entgelt für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie und tarifvertragliche Regelungen für Zukunftstarifverträge.

Dritte Warnstreikwoche

Magna-Beschäftigte legten erneut die Arbeit nieder

• 16.03.2021

210 Metallerinnen und Metaller des Kfz-Zulieferers Magna Exteriors Systems legten heute erneut in der Frühschicht die Arbeit für 1 Stunde nieder. Auf der Kundgebung sagte Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall: »Teile von Gesellschaft und Wirtschaft mögen sich im Lockdown befinden, die IG Metall ist es nicht. Wir beharren darauf, dass die Beschäftigten ihren fairen Anteil an der Wertschöpfung ihrer Arbeit erhalten.«