Meldungen: Betriebe/Tarif

Tarifkommission fordert 8 Prozent mehr Entgelt

• 30.06.2022
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie

Die IG Metall Mitte will mit einer Forderung von 8 Prozent für 12 Monate in die anstehende Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie gehen. Dafür sprachen sich am heutigen Donnerstag die Mitglieder der Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie in Hessen, dem Saarland, Thüringen und Rheinland-Pfalz einstimmig aus.

Leiharbeitsbranche

Mehr Entgelt - Vorteil für Gewerkschaftsmitglieder steigt

• 22.06.2022
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Leiharbeitsbranche

Im Oktober steigen die Tarifentgelte für Leihbeschäftigte der Entgeltgruppen 1 bis 2b um bis zu 14 Prozent. Danach geht es in zwei Stufen bis Januar 2024 weiter hoch. Insgesamt steigen die Entgelte bis dahin um bis zu 24 Prozent. In Entgeltgrupe 1 etwa geht es im Oktober von 10,88 hoch auf 12,43 Euro, bis Januar 2024 auf 13,50 Euro. Zudem steigt der Vorteil für Gewerkschaftsmitglieder ab November 2023 auf bis zu 1000 Euro im Jahr.

Unterschriftenaktion - bitte mit beteiligen!

Krisengewinne abschöpfen - Kosten deckeln!

• 09.06.2022
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Vertrauensleute

Wir alle spüren die steigenden Kosten - ob im Supermarkt oder an der Zapfsäule. Deshalb fordert die IG Metall von der Bundesregierung, die Bevölkerung zu entlasten. Dazu hat die Regierung bereits Maßnahmen auf den Weg gebracht, die Pendlerinnen und Pendler oder auch junge Familien entlasten. Das lag auch am Druck, den die IG Metall und ihre Betriebsräte gemacht haben. Dass es diese Maßnahmen gibt, ist gut – aber sie reichen nicht aus. Denn nötig sind kurzfristig wirksame Entlastungen, die auch im kommenden Jahr noch greifen. Wir sagen deshalb: Das geht besser. Und sozial gerechter.

Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie

Köhlinger: "Es geht um's Geld für gute Arbeit"

• 03.06.2022
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, Vertrauensleute

Mainz – Die IG Metall Mitte startet in die Tarifbewegung für die rund 400.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen. Die 219 Mitglieder der Tarifkommissionen haben die Debatte über die Forderung am 2. Juni 2022 in Mainz begonnen.

Kostenlose Tickets für die Hannover Messe 2022

IG Metall lädt ihre Mitglieder zur Messe ein

• 17.05.2022
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif

Vom 30. Mai bis 2. Juni 2022 findet die Hannover Messe statt – in diesem Jahr wieder in Präsenz. IG Metall-Mitglieder laden wir mit kostenlosen E-Tickets zum Messebesuch ein.