Meldungen: Gruppen/Gremien

Ab Januar 2022 sind 100 Prozent Entgeltniveau des Tarifvertrages erreicht

• 15.12.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Gruppen/Gremien, Vertrauensleute, Presse

Im Durchschnitt erhalten die Beschäftigten 3,2 Prozent mehr Entgelt. Im neuen Jahr gilt dann auch 10 Prozent Leistungszulage im Durchschnitt.

Eine Haltungsfrage:

Manroland– (k)ein rechtsfreier Raum!?

• 14.12.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, manroland, Jugend, Vertrauensleute

Fachkräftemangel ist heute ein Schlagwort. Dies scheint jedoch nicht für jedes Unternehmen zu gelten. »Wer in die Ausbildung investiert, sollte auch qualifizierte junge Menschen im Betrieb weiter beschäftigen,« so Marita Weber, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Offenbach. »Dies ist eine ganz einfache Kosten-Nutzungsrechnung«. Allerdings scheint dies die Geschäftsführung von manroland anders zu sehen: Einige Ex-Auszubildende stehen im Fokus, weil sie ihre berechtigten Entgeltansprüche eingeklagt haben.

Kampagne Ausbildung besser und mehr

IG Metall-Jugend-Aktion auf dem Offenbacher Weihnachtsmarkt

• 29.11.2021
  • Aktuelles, Gruppen/Gremien, Jugend

Die Offenbacher IG Metall-Jugend hat auf dem Offenbacher Weihnachtsmarkt eine Aktion gemacht. Mit der Verteilung von Flugblättern machten sie die Passantinnen und Passanten aufmerksam auf die besonderen Situation von Auszubildenden und Jugendlichen in der aktuellen Situation.

Das war der Aktionstag 29.10. #Fairwandel

Offenbacher Metallerinnen und Mealler senden klare Botschaften an die Politik

• 02.11.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, GKN Driveline, LMS (ehem. Magna), manroland, Siemens, Vertrauensleute

Unter dem Motto „Fairwandel – sozial, ökologisch, demokratisch“ setzten Metallerinnen und Metaller aus Offenbach und dem gesamten Rhein-Main-Gebiet am 29. Oktober bundesweit ein Zeichen für eine aktive Industriepolitik und einen fairen Wandel des Industriestandortes Deutschland. Kolleginnen und Kollegen von u.a. GKN, LMS, Siemens, Dematic, VDE, manroland und Mato waren dabei.

29. Oktober: Aktionstag im Bezirk Mitte

Metallerinnen und Metaller gehen auf die Straße

• 14.10.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Gruppen/Gremien, Jugend, Vertrauensleute

Eine nachhaltige Industriepolitik erfordert einen aktiven Staat, einen Staat, der sich seiner Verantwortung bewusst ist und den Umbauprozess nicht den sogenannten freien Marktkräften überlässt. Wir erwarten, dass die neue Bundesregierung diesen Prozess tatkräftig unterstützt und mit finanziellen Mitteln flankiert. Denn der industrielle Sektor ist eine der wichtigsten Säulen unseres Sozialstaates.