Meldungen: Leiharbeitsbranche

Leiharbeit

Tarifeinigung erzielt: Leihbeschäftigte erhalten 2300 Euro Inflationsausgleichsprämie

19.06.2023 | Ergebnis gilt für Leihbeschäftigte in Metall- und Elektroindustrie. Prämie wird in Raten ab Januar 2024 ausgezahlt. Verbesserungen auch bei Branchenzuschlägen vereinbart.

TARIFBEWEGUNG LEIHARBEIT 2022/23

Mehr Geld für Leihbeschäftigte – jetzt für alle

15.01.2023 | Mehr Geld - jetzt auch für Leihbeschäftigte der oberen Entgeltgruppen 3 bis 9: Die Monatsentgelte steigen ab April um 6 bis zu 9,25 Prozent. Diesen Tarifabschluss haben die DGB-Gewerkschaften gemeinsam durchgesetzt.

Leiharbeitsbranche

Mehr Entgelt - Vorteil für Gewerkschaftsmitglieder steigt

22.06.2022 | Im Oktober steigen die Tarifentgelte für Leihbeschäftigte der Entgeltgruppen 1 bis 2b um bis zu 14 Prozent. Danach geht es in zwei Stufen bis Januar 2024 weiter hoch. Insgesamt steigen die Entgelte bis dahin um bis zu 24 Prozent. In Entgeltgrupe 1 etwa geht es im Oktober von 10,88 hoch auf 12,43 Euro, bis Januar 2024 auf 13,50 Euro. Zudem steigt der Vorteil für Gewerkschaftsmitglieder ab November 2023 auf bis zu 1000 Euro im Jahr.

Mitgliederbonus in der Leiharbeitsbranche

So kommst Du an Deine Extrazahlungen

04.05.2021 | Ab 2021 erhalten Leihbeschäftigte, die mindestens 12 Monate Mitglied der IG Metall sind eine Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie länger als 6 Monate bei ihrem Verleihbetrieb beschäftigt sind. Wir erklären die Fristen sowie die Beantragung der Extrazahlung.