Archiv der Meldungen

Erstmaliger Tarifabschluss bei Dabico Airport Solutions in Dietzenbach

22.12.2023 | Für die Beschäftigten von Dabico Aiport Solutions in Dietzenbach Endet das Jahr mit einer freudigen Nachricht.

Büroschließung vom 22. Dezember 2023 bis 2. Januar 2024

20.12.2023 | Wir wünschen unseren Mitgliedern und ihren Familien eine frohe Weihnachtszeit. Die Geschäftsstelle ist vom 22. Dezember 2023 bis einschließlich 1. Januar 2024 geschlossen. Wir sind ab dem 2. Januar 2024 wieder wie gewohnt erreichbar.

Neuwahl der Delegiertenversammlung

17.12.2023 | Im Januar und Februar werden die Delegierten für die Delegiertenversammlung der IG Metall Offenbach in regionalen Wahlversammlungen neu gewählt.

Tarifbewegung 2024

IG Metall fordert 8,5 Prozent mehr für Leihbeschäftigte

15.12.2023 | 8,5 Prozent mehr Geld für Leihbeschäftigte ab April 2024. Mit dieser Tarifforderung tritt die IG Metall bei den Tarifverhandlungen in der Leiharbeit an. Der IG Metall-Vorstand hat die Forderung der Tarifkommission am Dienstag bestätigt. Die Verhandlungen starten bald.

Letzte Delegiertenversammlung der Amtsperiode

28.11.2023 | Am 28. November fand die 16. und letzte Delegiertenversammlung der Amtsperiode 2020-2023 statt.

Gewerkschaftstag 2023

Neuer Bundesvorstand gewählt

24.10.2023 | Christiane Benner neue Erste Vorsitzende, Jürgen Kerner neuer Zweiter Vorsitzender, Nadine Boguslawski neue Hauptkassiererin Hans-Jürgen Urban als geschäftsführendes Vorstandsmitglied bestätigt, Ralf Reinstädtler neu gewählt

Gewerkschaftstag 2023

Die Stimme aus Offenbach

22.10.2023 | Sie ist die einzige Delegierte aus Offenbach: Katja Koziol (stellvertretende Betriebsratsvorsitzende bei Zeppelin Systems in Rödermark) wird vom 22. bis 26. Oktober beim Gewerkschaftstag in Frankfurt dabei sein.

Wir sagen Danke! an Marita und Peter

20.09.2023 | Am 20. September haben wir Marita und Peter offiziell in den "Unruhe"stand verabschiedet. Viele Weggefährten, Geschäftsführer und Partner aus den letzten Jahrzehnten haben es sich nicht nehmen lassen persönlich auf Wiedersehen zu sagen.

Sommerfest der IG Metall Offenbach

24.07.2023 | Gut 100 Metallerinnen und Metaller trafen sich zum Sommerfest im Naturfreundehaus Mühlheim, um die ersten 7 Monate des Jahres 2023 Revue passieren zu lassen.

Urlaubsgeld 2023

Mit Tarif mehr Urlaubstage und Extra-Plus für Reisekasse

20.07.2023 | Endlich Urlaub. Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben sind hier klar im Vorteil. Mit Tarif gibt es nicht nur mehr Urlaubstage, sondern auch ein Extra-Plus für die Reisekasse.

Leiharbeit

Tarifeinigung erzielt: Leihbeschäftigte erhalten 2300 Euro Inflationsausgleichsprämie

19.06.2023 | Ergebnis gilt für Leihbeschäftigte in Metall- und Elektroindustrie. Prämie wird in Raten ab Januar 2024 ausgezahlt. Verbesserungen auch bei Branchenzuschlägen vereinbart.

Tarifergebnis Textile Dienste 2023

Mehr Geld und Gerechtigkeit für Beschäftigte in Textilen Diensten

16.06.2023 | Die Beschäftigten in den tarifgebundenen Wäschereien erhalten deutlich mehr Geld, die Angleichung von Ost an West sowie eine Verlängerung und Verbesserung der Altersteilzeit. Das hat die IG Metall für die Beschäftigten in den Textilen Diensten erreicht. Über 4.000 Kolleginnen und Kollegen haben dafür mit den ersten Warnstreiks der Branche seit über 30 Jahren Druck gemacht.

Kolleginnen und Kollegen in der Branche Textile Dienste kämpfen um ihre Lohnerhöhung

Erster Warnstreik bei MEWA in Rodgau

02.06.2023 | Seit mehreren Jahrzehnten wurde im Betrieb MEWA Textilservice in Rodgau nicht mehr gestreikt. Die Anspannung aller stieg als am heutigen Freitag der Warnstreikaufruf vor dem Betrieb verteilt wurde.

Jubilar-Ehrungen 2022 und 2023

01.06.2023 | Gewerkschaft ehrt ihre langjährigen Mitglieder für insgesamt 22.825 Jahre Mitgliedschaft

Afterwork-Treffen der Jugend in Offenbach

16.05.2023 | Am Dienstag, den 16. Mai traf sich die Offenbacher IG Metall Jugend auf der Dachterrasse der Geschäftsstelle. Auch Gäste aus benachbarten Geschäftsstellen und vom DGB Südosthessen kamen gerne.

Tag der Arbeit in Offenbach

Wir müssen mehr zulassen

01.05.2023 | Seit Januar ist Manuel Schmidt Bevollmächtigter der IG Metall Offenbach. Im Interview zum 1. Mai erklärt er, warum der Tag der Arbeit aktueller denn je ist, spricht über das neue Selbstbewusstsein der Jugend – und darüber, was sich die Gewerkschaft von der Klimabewegung abschauen kann.

Rund 30.000 Beschäftigte in Autohäusern und Werkstätten bekommen mehr Geld

Kfz-Handwerk in Hessen übernimmt Pilotabschluss

27.04.2023 | Die rund 30.000 Beschäftigten in 160 Betrieben des Kfz-Handwerks in Hessen bekommen mehr Geld.

Jetzt den Pilotabschluss auch für Hessen übernehmen

Beschäftigte vom Autohaus Best setzen sich für Entgelterhöhung ein

22.04.2023 | Am Freitag Abend konnte im Tarifbezirk Baden-Württemberg ein Pilotabschluss im KFZ-Handwerk erzielt werden.

Tarifbewegung Textile 2023 startet

Kolleginnen und Kollegen von MEWA sind bereit

17.04.2023 | Am 31. Mai 2023 endet die Laufzeit der Entgelttarifverträge in den Textilen Diensten.

KFZ Tarifbewegung 2023

Kein Angebot der Arbeitgeber führt zu Unmut

31.03.2023 | Beschäftigte von MAN Truck and Bus und Scania starten in die KFZ-Aktionswochen

„Wut zur Lücke“ – nicht nur am Frauentag

08.03.2023 | Auch noch im Jahr 2023 gibt es genug Gründe, um sich für die Gleichstellung von Frauen einzusetzen. Frauen verdienen immer noch 18% weniger als Männer und leisten mehr unbezahlte Arbeit zu Hause.

Wissensbasics für neue JAVís

Wir setzen die Segel für eine gute JAV-Arbeit in Offenbach

07.03.2023 | Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (kurz JAV) ist das Betriebsverfassungsorgan und die Interessenvertretung der jungen Menschen im Betrieb.

Erste Delegiertenversammlung im Jahr 2023

06.03.2023 | Im Mittelpunkt der Delegiertenversammlung am 06. März 2023 stand die Diskussion um Anträge zum 25. ordentlichen Gewerkschaftstag, der vom 22. bis 26. Oktober in Frankfurt am Main stattfinden wird. Das örtliche Parlament der IG Metall beschloss u. a. einen Antrag zum Ausbau der Mitbestimmung in den Aufsichtsräten hin zu einer wirklichen Parität zwischen den abhängig Beschäftigten und der Arbeitgeberseite

ZUKUNFT ODER WIDERSTAND

Wichtige Fortschritte in Verhandlungen mit GKN Driveline

01.03.2023 | Die IG Metall hat in den Verhandlungen mit GKN Driveline wichtige Fortschritte erzielt. Für die Beschäftigten in Mosel setzte sie höhere Abfindungen durch. Zudem erreichte sie Standortgarantien für die anderen deutschen Werke bis Ende 2028. Dazu unterzeichneten beide Seiten nach 30-stündigen Verhandlungen in Offenbach Eckpunkte für einen möglichen Sozialtarifvertrag für Mosel sowie einen Rahmen-Zukunftstarifvertrag für Offenbach, Trier und Kiel. Der Streik in Mosel ist zunächst ausgesetzt. Am Donnerstag werden die IG Metall-Mitglieder im GKN-Werk Mosel in einer Urabstimmung über die Annahme des Sozialtarifvertrages entscheiden.