ZUKUNFT ODER WIDERSTAND

Wichtige Fortschritte in Verhandlungen mit GKN Driveline

01.03.2023 | Die IG Metall hat in den Verhandlungen mit GKN Driveline wichtige Fortschritte erzielt. Für die Beschäftigten in Mosel setzte sie höhere Abfindungen durch. Zudem erreichte sie Standortgarantien für die anderen deutschen Werke bis Ende 2028. Dazu unterzeichneten beide Seiten nach 30-stündigen Verhandlungen in Offenbach Eckpunkte für einen möglichen Sozialtarifvertrag für Mosel sowie einen Rahmen-Zukunftstarifvertrag für Offenbach, Trier und Kiel. Der Streik in Mosel ist zunächst ausgesetzt. Am Donnerstag werden die IG Metall-Mitglieder im GKN-Werk Mosel in einer Urabstimmung über die Annahme des Sozialtarifvertrages entscheiden.

Unsere Aktivitäten in den letzten Wochen haben gewirkt. Mit unserem Solidaritätsstreik der Offenbacher GKN Werke gestern, haben wir den Druck noch einmal massiv erhöhen können und dem Unternehmen gezeigt wie ernst es auch der Belegschaft in Offenbach ist. Der Rahmenzukunftstarifvertrag gibt den Standorten Kiel, Trier und Offenbach nun die Möglichkeit mit dem Unternehmen die Transformation im Sinne der Beschäftigten zu gestalten, so Manuel Schmidt, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Offenbach.

Wir werden nun mit dem Unternehmen in Verhandlungen über die Details des Zukunftstarifvertrages hier am Standort in Offenbach eintreten. Dabei wird es u. a. um zukünftige Produkte, Investitionszusagen und Personalbemessung gehen. Die erste Halbzeit ist gespielt, die Zweite wird mit Sicherheit genauso Intensiv und Herausfordernd, so Markus Philippi, Betriebsratsvorsitzender am GKN Standort in Offenbach.

Von: ms