Wissensbasics für neue JAVís

Wir setzen die Segel für eine gute JAV-Arbeit in Offenbach

07.03.2023 | Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (kurz JAV) ist das Betriebsverfassungsorgan und die Interessenvertretung der jungen Menschen im Betrieb.

Foto: IG Metall

Die JAV wird alle 2 Jahre gewählt. Letztes Jahr im Zeitraum Oktober bis November war es wieder soweit. Im Bereich der IG Metall Geschäftsstelle Offenbach wurden bisher 11 JAV-Gremien mit insgesamt 30 Kollegeninnen und Kollegen gewählt. In einigen Betrieben stehen die Wahlen noch aus, da außerhalb des Turnus gewählt wird.

Um die neugewählten Kolleginnen und Kollegen zu begrüßen, fand am 07.03.2023 der JAV-Empfang in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle statt.

Nach einer Begrüßung durch den 1. Bevollmächtigte Manuel Schmidt, fand eine Kennenlernrunde statt, um die die betrieblichen Rahmendaten zu erfahren.

Größe der JAV, wieviel Azubis gibt es, welche Tarifbindung gilt in den jeweiligen Betrieben und welche Themen sollen in der Amtsperiode bearbeitet werden.

Übernahme, Ausbildungsqualität, Lern und Lehrmittel, Ausbildungsrahmenpläne, sowie weitere Themen standen dabei im Fokus.

Eine Grundorientierung zum Betriebsverfassungsrecht und das kleine Einmaleins für die Arbeit der Jugend- und Auszubildendenvertretung waren

Themen die Janine Heide und Eric Hall vom Team der IG Metall Offenbach an diesem Tag referierten.

Der stärkste Partner für gute JAV-Arbeit ist dabei der Betriebsrat und die IG Metall.

Das waren die ersten kleinen Schritte. Der nächste Schritt ist das JAV-Grundlagenseminar, das vom 23.04. bis 28.04.2023 in Heimbuchental stattfindet.

Bei Interesse meldet euch unter offenbach@igmetall.de

Von: ms