Auftakt Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie

Aktive Mittagspause bei Pittler und Diskus in Dietzenbach

  • 15.09.2022
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie

Rund 40 Kolleginnen und Kollegen von Pittler und Diskus in Dietzenbach folgten der Einladung der IG Metall zur "aktiven Mittagspause" und kamen am 14. September 2022 um 12:00 Uhr vor's Tor.

Hintergrund der Aktion war der Auftakt der Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie: Parallel fanden die ersten Tarifverhandlungen zwischen der  IG Metall und den Arbeitgebern für Hessen in Oberursel statt. Die IG Metall fordert eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 8 %. Erwartungsgemäß kam es bei den Verhandlungen zu keiner Annäherung, die Arbeitgeber  legten nicht einmal ein Angebot vor. 
Die nächsten Verhandlungen sind am 7. Oktober in Landau in der Pfalz.
Die Friedenspflicht endet am 28. Oktober, ab dann sind betriebliche Aktionen während der Arbeitszeit möglich.