Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Auch Feintooler im Ausstand!

02.11.2022 | 110 Beschäftigte der Frühschicht traten heute für 1 Stunde beim Automobilzulieferer Feintool System Parts in Obertshausen in den befristeten Ausstand.

"Die hohen Energiepreise belasten auch die Arbeitgeber, aber sie können diese ganz oder teilweise an die Kunden weitergeben. Diese Möglichkeit haben die Beschäftigten nicht. Daher braucht es eine deutliche und dauerhafte Erhöhung der monatlichen Grundentgelte", sagte Marita Weber, Geschäftsführerin der Offenbacher IG Metall. „Die von den Arbeitgebern angebotenen Einmalzahlungen reichten bei Weitem nicht aus“.

Stefan Schmidt, Betriebsratsvorsitzender von Feintool, freute sich über die hohe Beteiligung an der Aktion. „Wir müssen den Arbeitgebern weiterhin zeigen, dass wir es ernst meinen“, sagte er.

Weber kündigte für die nächsten Tage weitere Warnstreiks in allen tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie in der Region an. Ferner ist für den 15. November 2022 eine große Demonstration der Beschäftigten aller betroffenen Betriebe in der Offenbacher Innenstadt vom Hauptbahnhof zum Rathaus mit anschließender Kundgebung geplant.