Archiv der Meldungen

Metall- und Elektroindustrie

Tarifverhandlungen haben begonnen

20.12.2020 | Die IG Metall - Bezirk Mitte - und die Arbeitgeberverbände der Mittelgruppe haben die Tarifverhandlungen für die rund 380.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland aufgenommen. In der ersten Verhandlung am 17. Dezember 2020 hat die IG Metall Mitte ihre Forderung nach einem Volumen von 4 Prozent mehr Geld für Entgelt- und Beschäftigungssicherung bekräftigt.

Siemens Vertrauensleute

Spende an Offenbach Tafel

08.12.2020 | Manchmal lässt sich zwei gute Taten verbinden: So riefen die Vertrauensleute von Siemens-Energy alle zur Teilnahme an der IG Metall Beschäftigtenumfrage auf. Und für jeden ausgefüllten Fragebogen sollte ein Euro an die Tafel Offenbach gehen.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

FOTOAKTION - DEIN BILD FÜR UNSERE ZUKUNFT

04.12.2020 | Mit Abstand (D)ein Zeichen setzen: Die Tarifbewegung stellt uns vor besondere Herausforderungen. Die ersten Verhandlungen im Bezirk Mitte finden am 17. und 18. Dezember statt. Diese wollen wir mit einer DIGITALEN MENSCHENKETTE begleiten.

Neuer Kollege bei Bosch Sicherheitssysteme in Rodgau

Kreatives Design zu Weihnachten

30.11.2020 | Mit einem nicht alltäglichen Weihnachtsschmuck haben uns die Kollegen von Bosch Sicherheitssysteme überrascht. Es freut uns, dass die rote IG Metall Mütze öffentlich gezeigt wird.

Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie beschließen Forderungen

Einkommen und Beschäftigung sichern

18.11.2020 | Tarifpaket beschlossen. Die Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen haben sich auf eine Tarifforderung geeinigt. Gefordert wird ein Volumen von 4 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

Postkartenaktion bei GKN

Beschäftigte fordern Sicherheit der Arbeitsplätze

10.11.2020 | Die Vertrauensleute der IG Metall bei GKN Driveline Deutschland in den 3 Standorten Offenbach, Mosel und Kiel initiierten eine Postkartenaktion an die Geschäftsführung. Folgender Text enthält diese Karte u.a.: »Gute Arbeit kann nur unter guten Arbeitsbedingungen erfolgen. Leider ist das nicht mehr selbstverständlich! ICH FORDERE VON IHNEN: SICHERHEIT FÜR MEINEN ARBEITSPLATZ UND EINE BESCHÄFTIGUNGSSICHERUNG BIS 2030." Anläßlich der heutigen Aufsichtsratssitzung übergab Gesamtbetriebsratsvorsitzender Markus Philippi der Geschäftsführung die mehr als 1600 Karten.

Beschäftigtenbefragung 2020

Siemens-Vertrauensleute machen eigene Video-Clips

26.10.2020 | Die Vertrauensleute bei Siemens energy haben überlegt in Zeiten von Home-Office, wie erreiche ich die Beschäftigten. Sie haben sich einmal etwas anderes überlegt und drehten verschiedene Clips zur Beschäftigtenbefragung. Kreative Ideen in schwierigen Zeiten!

Vertrauensleutewahlen 2020

Neue Vertrauensleute gewählt

19.10.2020 | Bereits bei GKN Driveline, Magna Exteriors systems, Feintool und Siemens konnten die Vertrauensleute gewählt werden. Bei Feintool konnte nach vielen Jahren wieder ein Vertrauenskörper gewählt werden. Am letzten Wochenende haben die frisch gewählten Vertrauensleute von Magna gleich ein Seminar gemacht, das aufgrund der Corona-Regeln personell begrenzt war. Selbstverständlich gelten im Bildungszentrum Bad Orb auch die entsprechenden Hygieneregeln.

GKN Driveline - Vertrauensleute

Sprühaktion "Du musst etwas tun!"

12.10.2020 | Besondere Aufmerksamkeit wollten die Vertrauensleute von GKN Driveline mit einer Sprühaktion herstellen. Verschiedene Slogans wurden auf dem Weg vom Beschäftigtenparkplatz bis zum Werkstor am Werk Offenbach (Mühlheimer Straße) auf den Boden gesprüht. Der Gelenkwellenhersteller hat in den letzten 24 Monaten mehr als 500 Arbeitsplätze am Standort Offenbach abgebaut. Die Vertrauensleute fordern eine Zukunftsperpektive für den Betrieb.

IG Metall-Beschäftigtenbefragung 2020

Eine starke Stimme aus den Betrieben

24.09.2020 | Zusammenhalten – Kurs bestimmen. Unter diesem Motto ruft die IG Metall zu ihrer bundesweiten Beschäftigtenbefragung 2020 auf. Was die Befragung so besonders macht und warum man unbedingt daran teilnehmen sollte. Mitmachen lohnt sich! Teilnehmen vom 21. September bis 30. Oktober 2020!

bundesweiter Aktionstag bei MAN

Beschäftigte der Niederlassung Offenbach protestierten auch!

22.09.2020 | Heute protestierten auch die Beschäftigten der MAN Niederlassung in Offenbach gegen den beabsichtigten Kahlschlag im Konzern. 9500 Arbeitsplätze sollen im Zuge eines Sparprogrammes abgebaut werden. Auch 1500 Stellen in den Niederlassungen sollen perspektivisch wegfallen.

GKN Driveline

Vertrauensleute machen mit Post-its auf die unsichere Zukunft aufmerksam

17.09.2020 | Anfang dieser Woche wurde es bunter an den Arbeitsplätzen bei GKN in Offenbach. Vertrauensleute klebten in beiden Werken Post-Its, um auf die Forderung nach Beschäftigungssicherung aufmerksam zu machen. Sie befürchten, dass ab Frühjahr 2021 die Beschäftigung nicht im vollen Umfang gesichert ist. Der Kfz-Zulieferer gehört dem britischen Finanzinvestor Melrose.

Online-Petition

Jetzt abstimmen - Kurzarbeit verbessern!

24.08.2020 | Kurzarbeit sichert in der Corona-Krise Beschäftigung. Damit das so bleibt, machen wir gemeinsam Druck. Hier kannst Du abstimmen – für ein besseres und gerechteres Kurzarbeitergeld.

Mitbestimmen - mitentscheiden - wählen gehen!

Die JAV-Wahl steht vor der Tür!

10.08.2020 | In Betrieben mit mindestens fünf Azubis soll eine Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) gewählt werden. Die JAV vertritt die Interessen der Azubis und sorgt dafür, dass deren besondere Belange mit Engagement und Power vertreten werden. Die Amtszeit beträgt 2 Jahre. Regulärer Wahlzeitraum ist Oktober und November 2020.

Siemens energy

neues Betriebsmagazin der Vertrauensleute

10.08.2020 | Die Vertrauensleute bei Siemens energy informieren die Beschäftigten mit einem umfangreichen Betriebsmagazin.

Online Service für Mitglieder

Kurzarbeitergeld ausrechnen

26.06.2020 | Die IG Metall-Mitglieder können näherungsweise ihr monatlliches Einkommen in Kurzarbeit ermitteln. Erfahre, wie Dein Entgelt bei Kurzarbeit ausfällt - einfach und bequem in vier Schritten. Exklusiv für unsere Mitglieder.

IG Metall Offenbach

Weber als Bevollmächtigte bestätigt - neuer Ortsvorstand gewählt

16.06.2020 | Marita Weber ist und bleibt die Chefin der IG Metall Offenbach. Am 16. Juni wählte die konstituierende Delegiertenversammlung die 62jährige erneut zur Ersten Bevollmächtigten und Kassiererin – und zwar mit einem hervorragenden Ergebnis: Sie erhielt 98,1 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auch der ehrenamtliche Zweite Bevollmächtigte Markus Philippi, Betriebsratsvorsitzender bei der GKN Driveline GmbH, wurde mit 94,3 Prozent wiedergewählt.

Informationen für Kurzarbeiter

Steuererleichterungen und höheres Kurzarbeitergeld

19.05.2020 | Die Bundesregierung hat nun Steuererleichterungen für tariflich geregelte bzw. betrieblich vereinbarte Zuschüsse zum Kurzarbeitergeld beschlossen. Dafür hatte sich die IG Metall eingesetzt. In vielen Betrieben der Geschäftsstelle Offenbach konnten die Betriebsräte und die IG Metall Zuschüsse der Arbeitgeber durchsetzen. Die Zuschüsse mußten bisher versteuert werden. Die jetzt verabschiedete Steuerbefreiung gilt rückwirkend ab dem 1. März bis zum 31. Dezember 2020. Damit gelten diese Zuschüsse in diesem Jahr nicht mehr als steuerpflichtiger Arbeitslohn.

Gesund bleiben im Betrieb

Deine Gesundheit liegt uns am Herzen

30.04.2020 | Gesund bleiben im Betrieb! Für uns Metallerinnen und Metaller ist wichtig: Die Gesundheit der Beschäftigten hat oberste Priorität, gerade jetzt. Es gehört zu den wichtigsten Fürsorgepflichten der Arbeitgeber, die Sicherheit und die Gesundheit der Beschäftigten zu gewährleisten.

Ausbildung und Duales Studium sichern

5-Punkte-Plan der IG Metall Jugend unterzeichnen

23.04.2020 | Gerade jetzt ist es wichtig, dass alle Auszubildenden und dual Studierenden ihre Ausbildung erfolgreich abschließen können und ihre Vergütung gesichert ist - ganz so wie das BBiG das vorsieht. Deshalb ist es wichtig, dass wir aktiv werden! Als IG Metall Jugend haben wir einen 5-Punkte-Plan entwickelt, um solidarisch durch diese Krise zu kommen und sammeln hierzu online Unterschriften. Mach mit! Jetzt online unterzeichnen!

Interview mit Marita Weber, 1. Bevollmächtigte

Die Schattenseiten der Kurzarbeit

18.04.2020 | In einem Interview mit Marc Kuhn von der Offenbach-Post spricht Marita Weber, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Offenbach, über Folgen der Coronakrise und finanzelle Einbußen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.