Online-Petition

Jetzt abstimmen - Kurzarbeit verbessern!

24.08.2020 | Kurzarbeit sichert in der Corona-Krise Beschäftigung. Damit das so bleibt, machen wir gemeinsam Druck. Hier kannst Du abstimmen – für ein besseres und gerechteres Kurzarbeitergeld.

Ohne Kurzarbeit sähe es in Deutschland anders aus. In tausenden Betrieben sichert Kurzarbeit seit Monaten Beschäftigung und – zumindest teilweise – Einkommen. Sie ist der Stabilitätsanker für den Arbeitsmarkt in der Corona-Krise.

Die IG Metall konnte bereits zahlreiche Verbesserungen beim Kurzarbeitergeld durchsetzen –etwa höhere Aufzahlungen, niedrigere Zugangshürden oder Steuererleichterungen.

Das Problem: Viele dieser Verbesserungen laufen zum Jahresende aus. In den nächsten Tagen und Wochen wird darum gerungen, wie es weitergeht. Am morgigen Dienstag könnten die Spitzen der Regeirungskoalition entscheidende Weichen stellen. Denn: Manche Schwachstellen der bisherigen Regelungen sind noch nicht behoben.

Das wollen wir ändern!

Was wir gemeinsam erreichen wollen:

  • Bezugsdauer des Kurzarbeitergelds auf 24 Monate verlängern
  • Erleichterungen beim Zugang zur Kurzarbeit verlängern
  • Kurzarbeit mit Qualifizierung der Beschäftigten verbinden
  • Übergangsregelungen schaffen: Damit Beschäftigte, die 2020 in Kurzarbeit gehen bzw. gingen, die derzeit geltenden Aufzahlungen während der gesamten Dauer ihrer Kurzarbeit erhalten. Und: Alle Arbeitgeberzuschüsse bei Arbeitszeitabsenkung steuerfrei stellen
  • Keine finanziellen Nachteile durch Steuernachzahlungen für Beschäftigte, die Kurzarbeitergeld oder entsprechende Zuschüsse beziehen
  • Transferkurzarbeit zukunftsfest machen

So kannst Du mitmachen:

Mit einer Onlinepetition machen Metallerinnen und Metaller Druck für ihre Forderungen. Mit wenigen Klicks kannst Du Dich mit der IG Metall für ein besseres Kurzarbeitergeld einsetzen.

Hier kannst Du an der Petition teilnehmen: Zur Online-Petiton

 

Von: mw

Unsere Social Media Kanäle