IG Metall Offenbach

Breites Bündnis zum 75. Jahrestag

• 09.05.2020
  • Aktuelles, Bildergalerie, Presse

Mit einer Mahnstunde hat das aus 25 unterschiedlichen Verbänden bestehende Bündnis (Gewerkschaften, Parteien, Vereinen und Religionsgemeinschaften) eine Mahnstunde auf dem Platz des 8. Mai 1945 in Offenbach durchgeführt. Damit wurde an das Ende von Krieg, Angst, Naziterror und Not vor 75 Jahren erinnert. Kurze Ansprachen hielten ist die neue DGB-Regionsvorsitzende Tanja Weigand sowie Barbara Leissing von der VVN bzw. von der Geschichtswerkstatt Offenbach. Begrüßt wurden die ca. 35 Teilnehmenden von Marita Weber, 1. Bevollmächtigte der IG Metall. Umrahmt wurde die Mahnstunde eindrucksvoll mit Heike Städter, die zwei Lieder auf dem Saxophon spielte (Mir lebn ejbig und die Kinderhymne).

Jubilarehrung 2019

Langjährige IG Metall-Mitglieder geehrt

• 05.11.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Presse

Die IG Metall ehrte ihre 25-, 40-, 50-, 60- und 70-jährigen Jubilare am 1. November 2019 im Büsingpalais Offenbach. Marita Weber, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Offenbach, begrüßte alle Anwesenden herzlich und dankte für die langjährige Treue und Solidarität. Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, hielt die Festrede. Begleitet wurde die Veranstaltung durch den Zauberer "Mister Lu".

Sommerfest 2019

IG Metall einmal anders

• 19.08.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe/Tarif

Der Ortsvorstand hatte die aktiven Metallerinnen und Metaller ins Mühlheimer Naturfreundehaus eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein konnte beim Bier und Grillfleisch gemütlich "geblauscht" werden. Einige "Mutige" wagten sich in einem Wettbewerb an der Kletterwand. Auch die Solidarität kam nicht zu kurz: Die Anwesenden sammelten 380 Euro als finanzielle solidarische Unterstützung für die Streikenden von Riva in Trier, die um einen Tarifvertrag kämpfen.

Tariflicher Fortschritt auch bei Pittler!

Aktive Mittagspause in Dietzenbach für die Übernahme des T-ZUG-Tarifvertrages

• 28.06.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie

„Tariflicher Fortschritt auch bei uns!“ Mit einer aktiven Mittagspause haben die Kolleginnen und Kollegen bei Pittler T&S in Dietzenbach am Donnerstag, dem 26. Juni 2019, ihrer Forderung nach Übernahme des neuen Tarifvertrages Tarifliches Zusatzgeld (T-ZUG) Nachdruck verliehen. Die Beschäftigten machten mit ihrer Aktion deutlich, dass sie sich vom tariflichen und sozialen Fortschritt in der Metall- und Elektroindustrie nicht abkoppeln lassen.

6. Betriebsrätetagung

Transformation, Digitalisierung und Auswirkungen

• 26.06.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe/Tarif, Bildung

75 Betriebsratsmitglieder sind der Einladung der IG Metall Offenbach gefolgt und setzen sich am 25. Juni 2019 mit unterschiedlichen Themen der Zukunft der Arbeit auseinander. Gastreferenten waren u.a. Dr. Britta Matthes, Leiterin der Forschungsgruppe Berufliche Arbeitsmärkte beim Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Nürnberg und Rudolf Luz Bereichsleiter Betriebspolitik beim Vorstand der IG Metall.