Meldungen mit Bildergalerien

Erste Delegiertenversammlung im Jahr 2023

06.03.2023 | Im Mittelpunkt der Delegiertenversammlung am 06. März 2023 stand die Diskussion um Anträge zum 25. ordentlichen Gewerkschaftstag, der vom 22. bis 26. Oktober in Frankfurt am Main stattfinden wird. Das örtliche Parlament der IG Metall beschloss u. a. einen Antrag zum Ausbau der Mitbestimmung in den Aufsichtsräten hin zu einer wirklichen Parität zwischen den abhängig Beschäftigten und der Arbeitgeberseite

ZUKUNFT ODER WIDERSTAND

Wichtige Fortschritte in Verhandlungen mit GKN Driveline

01.03.2023 | Die IG Metall hat in den Verhandlungen mit GKN Driveline wichtige Fortschritte erzielt. Für die Beschäftigten in Mosel setzte sie höhere Abfindungen durch. Zudem erreichte sie Standortgarantien für die anderen deutschen Werke bis Ende 2028. Dazu unterzeichneten beide Seiten nach 30-stündigen Verhandlungen in Offenbach Eckpunkte für einen möglichen Sozialtarifvertrag für Mosel sowie einen Rahmen-Zukunftstarifvertrag für Offenbach, Trier und Kiel. Der Streik in Mosel ist zunächst ausgesetzt. Am Donnerstag werden die IG Metall-Mitglieder im GKN-Werk Mosel in einer Urabstimmung über die Annahme des Sozialtarifvertrages entscheiden.

Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik auch in der Nachtschicht

02.11.2022 | Offenbach. Die Warnstreiks gehen weiter: Auch die Beschäftigten der Nachtschicht vom GKN Werk Offenbach folgten dem Aufruf der IG Metall, 50 Kolleginnen und Kollegen legten um 5:00 Uhr für eine Stunde die Arbeit nieder.

Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie

Warnstreiks fortgesetzt

01.11.2022 | Obertshausen / Dietzenbach – Dienstagvormittag traten 190 Beschäftigte des Automobilzulieferers LMS Automotive für 1,5 Stunden in den Ausstand. Fast zeitgleich folgten 95 Beschäftigte der Firmen Pittler, Diskus, Georg Martin und Roof Systems dem Aufruf der IG Metall.