Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Warnstreikzahlen steigen stetig - heute VDE!

03.11.2022 | 85 Beschäftigte von VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut haben heute gegen Mittag für eine Stunde die Arbeit niederlegt.

Matthias Ebenau, Tarifsekretär bei der IG Metall Bezirksleitung Mitte und Mitglied der Verhandlungskommission, forderte die Arbeitgeber auf, endlich ein verhandelbares Angebot vorzulegen. „Gerade wenn die ökonomischen Aussichten nicht mehr ganz so positiv sind, brauchen wir deutliche Entgeltsteigerungen, um die Kaufkraft zu stärken und damit die Konjunktur zu stützen.“

„Wir als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können die Preissteigerungen nicht an unsere Kunden weiterreichen. Wenn ich, wie neulich, 2,48 € pro Liter an der Tankstelle zahlen muss, dann tut mir das richtig weh, sagte Holger König, Betriebsratsvorsitzender von VDE „Die Milliarden-Dividenden der börsennotierten Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie zeigen, dass es etwas zu verteilen gibt in diesem Land. Und wir verlangen unseren gerechten Anteil daran.“

„Die Warnstreiks werden wir am Freitag und in der nächsten Woche fortsetzen, um weiter Druck auszuüben,“ erklärte die Geschäftsführerin der Offenbacher IG Metall Marita Weber.