18. bis 20. Warnstreik in der Region

Beschäftigte von LMS und Dematic legen nach

10.11.2022 | Die IG Metall hat heute weitere Beschäf-tigte zum Warnstreik aufgerufen. Beim Automobilzulieferers LMS Automotive sind 190 Beschäftigte der Frühschicht für 1,5 Stunden in den Ausstand getreten. In der kleinen Niederlassung von LMS in Klein-Krotzenburg nahmen 14 Beschäftigte der Frühschicht am einstündigen Warnstreik teil. In Heusenstamm legten 55 Kolleginnen und Kollegen von Dematic für eine Stunde die Arbeit nieder

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen
Wir haben es verdient: 8 Prozent! Beschäftigte von LMS Niederlassung Klein-Krotzenburg

Bei LMS in Obertshausen räumte Manuel Schmidt, Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Bezirksleitung ein, dass die bundesdeutsche Wirtschaft möglicherweise vor einer leichten Rezension stehe. Allerdings seien sich alle Ökonomen einig: Wachs-tum brauche Kaufkraft. „Und die Kaufkraft steigt, wenn die Beschäftigten am Ende des Monats mehr Geld hätten und dieses auch ausgeben können.“
In Heusenstamm forderten die Warnstreikenden ihren Teil vom Kuchen: Die Forderung nach 8% Entgelterhöhung stand nicht nur auf den selbst gebackenen Kuchen, sondern auch auf den Transparenten und sie wurde lautstark mit „Wer die Preise kennt, will acht Prozent!“ von den Streikenden skandiert.
Zeitgleich fand die vierte Tarifverhandlung für die Mittelgruppe (Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz) in Saarbrücken statt. „Mehr als 6000 Metallerinnen und Metal-ler haben den Arbeitgeber deutlich gezeigt, dass wir kampfbereit sind,“ sagte Marita Weber, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Offenbach. Auch die vierte Tarifverhand-lung ist heute ergebnislos abgebrochen worden. „Deshalb werden wir für nächste Woche zu einem gemeinsamen Warnstreik mit einer Demonstration aufrufen“.

Von: mw

Unsere Social Media Kanäle