2. Warnstreikwelle hat begonnen

Feintool für eine Stunde im Ausstand

07.11.2022 | 90 Beschäftigte der Frühschicht von Feintool in Obertshausen sind um 13 Uhr dem Warnstreikauf der IG Metall gefolgt.

„Die bisher angebotene Sonderzahlung ist keine Grundlage für ernsthafte Verhandlungen. Die Beschäftigten brauchen dauerhafte, ordentliche Entgelterhöhungen“ sagte Manuel Schmidt, Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall
Bezirksleitung Mitte.
Janine Heide, Gewerkschaftssekretärin bei der IG Metall Offenbach räumte ein, dass es nicht in allen Betrieben der Branche nur positive wirtschaftliche Aussichten gebe. „Aber die wichtigste Maßnahme zur Verhinderung einer Rezession ist die Stärkung der Kaufkraft. Darin sind sich alle Ökonomen einig.“
Heide kündigte für die nächsten Tage weitere Warnstreiks in allen tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie in der Region an.