Archiv der Meldungen

Textile Dienste stocken Kurzarbeitergeld auf 80 Prozent auf

IG Metall ruft auch Arbeitgeber anderer Branchen zu Zuzahlungen auf – Ärger um Drohung mit Tarifflucht

31.03.2020 | Die IG Metall und der Arbeitgeberverband intex haben in der Corona-Krise per Tarifvertrag vereinbart, dass die Unternehmen das Kurzarbeitergeld für die Beschäftigten der Branche Textile Dienste auf mindestens 80 Prozent des Nettolohns aufstocken. Außerdem richten die Unternehmen sogenannte Solidartöpfe ein. Davon sollen Beschäftigte profitieren, die 2020 nicht in Kurzarbeit gehen oder unter den aktuellen besonderen gesundheitlichen Risiken weiterarbeiten oder wegen der Corona-Krise unter besonderen sozialen Härten leiden. Dafür haben die Tarifparteien die bereits Ende Februar vereinbarten Lohnerhöhungen um zwölf Monate verschoben.

Tarifabschluss Metall- und Elektroindustrie Hessen:

Tarifabschluss sichert Beschäftigung: Aufstockung des Kurzarbeitergeldes möglich sowie Unterstützung für Eltern

27.03.2020 | Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeberverbände der Mittelgruppe und Thüringens haben ein Tarifergebnis für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen erzielt. Der Tarifvertrag sieht unter anderem Regelungen vor, die in der Corona-Krise den Umgang mit Kurzarbeit und die Freistellung bei Engpässen in der Kinderbetreuung erleichtern. Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeberverbände haben in sehr schwierigen Zeiten den Fokus auf die Sicherung von Beschäftigung und Einkommen gelegt.

Forderung nach Aufstockung

Arbeitgeber müssen Zuschuss zahlen

25.03.2020 | Der DGB Hessen-Thüringen fordert eine Aufstockung des Kurzarbeitergeldes von den Arbeitgeber. Auch die Bundesregierung wird in die Pflicht genommen, eine Regelung zu treffen. "Wir haben heute die Mitglieder des Bundestages unserer Region angeschrieben," sagte Marita Weber, Erste Bevollmächtigte. "Die Gewerkschaften fordern in dieser Krisensituation soziale Verantwortung ein. Viele Branchen und Unternehmen zeigen diese Verantwortung, indem sie Tarifverträge zur Aufstockung bei Kurzarbeit abgeschlossen haben. Dort wo dies bisher nicht geschehen ist, fordert die IG Metall die Arbeitgeber auf, schnellstens auf das Angebot zu Verhandlungen einzugehen und eine Aufzahlungsregelung zur Kurzarbeit abzuschließen."

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Einigung in NRW: Verantwortung in unsicheren Zeiten

20.03.2020 | IG Metall und Arbeitgeber in Nordrhein-Westfalen haben in der vergangenen Nacht einen Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen erzielt. Die IG Metall Mitte strebt eine zügige Übernahme des Ergebnisses für die rund 420.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen an.

Ratgeber für Beschäftigte

So funktioniert Kurzarbeit

19.03.2020 | Kurzarbeitergeld zahlt die Agentur für Arbeit unter bestimmten Voraussetzungen. Vorgesehen ist es für Fälle, in denen Unternehmen einen erheblichen Arbeitsausfall haben, aus wirtschaftlichen Gründen oder durch ein unabwendbares Ereignis (zum Beispiel Überschwemmung). Das Unternehmen muss vor der Kurzarbeit versucht haben, den Arbeitsausfall zu verhindern, etwa durch Urlaubsgewährung.

Coronavirus

Was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jetzt wissen sollten

17.03.2020 | Darf ich aus Angst vor Ansteckung von der Arbeit fernbleiben? Wer zahlt für eine Quarantäne? Kann der Arbeitgeber das Tragen einer Atemschutzmaske anordnen? Wir beantworten häufige Fragen und geben Tipps, wie sich die Gefahr einer Ansteckung reduzieren lässt.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2020

IG Metall sagt Aktionsveranstaltungen wegen des Corona Virus ab

06.03.2020 | Zum Schutz ihrer Mitglieder, sagt die IG Metall Mitte die Aktionsveranstaltungen am 10. und 11. März in Saarbrücken und Wiesbaden sowie die Aktionsveranstaltungen in Erfurt und Mainz am 17. und 18. März aufgrund des Corona Virus ab. Die Absage der Aktionsveranstaltungen hat keine Auswirkungen auf die ersten Tarifverhandlungen im Bezirk.

Opfer von Hanau

Gedenkminute bei Siemens Power and Gas

04.03.2020 | Am 4. März gedachten Tausende von Beschäftigten bundesweit der Opfer des rassistischen Mordanschlags in Hanau. Auch die Beschäftigten von Siemens Gas and Power beteiligten sich. Die IG Metall Offenbach hatte dazu aufgerufen.

Gemeinsamer Aufruf:

IG Metall Mitte und Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie rufen zu Mahnminute für die Opfer von Hanau auf

02.03.2020 | Die IG Metall-Bezirksleitung Mitte und die regionalen Arbeitgeberverbände in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland rufen die über 400.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in den drei Bundesländern für kommenden Mittwoch um 12:00 Uhr zu einer Mahnminute auf.

Aktionen zur Tarifrunde M+E Industrie:

"Jetzt Zukunft sichern. Wir bewegen!"

02.03.2020 | Die Metall- und Elektroindustrie steht vor gravierenden Veränderungen. Dem stellen wir uns, denn die Transformation kann nur mit den Beschäftigten zusammen gelingen. Sichere Arbeitsplätze, Investitionen in die Zukunft und mehr Geld sind unsere Themen. Zudem geht es um die Arbeitszeit im Osten. Das machen wir gemeinsam im IG Metall Bezirk Mitte deutlich.

Unsere Social Media Kanäle