Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie

Warnstreiks fortgesetzt

01.11.2022 | Obertshausen / Dietzenbach – Dienstagvormittag traten 190 Beschäftigte des Automobilzulieferers LMS Automotive für 1,5 Stunden in den Ausstand. Fast zeitgleich folgten 95 Beschäftigte der Firmen Pittler, Diskus, Georg Martin und Roof Systems dem Aufruf der IG Metall.

Auf der Kundgebung der Dietzenbacher Betriebe sagte Gewerkschaftssekretärin Britta Cordes: „Angesichts der massiven Preissteigerungen bei den Lebensmitteln und an den Tankstellen brauchen wir eine deutliche, dauerhafte Erhöhung der Entgelte. Wir können an der Kasse nicht wie auf einem Basar über die Preise oder mit der Vermieterin über günstigere Mieten verhandeln und die gestiegenen Preise weitergeben, so wie die Unternehmen.“

„Die Menschen brauchen Sicherheit, dass ihr Einkommen nicht von den steigenden Preisen aufgefressen wird,“ so Manuel Schmidt von der IG Metall Bezirksleitung Mitte vor den Warnstreikenden von LMS. „Sonnenblumenöl, Hackfleisch, Butter, Nudeln, Eier, Mehl – die Liste der Produkte, die um zwanzig, dreißig Prozent teurer geworden sind, ist lang. Und dann sind da ja noch die Preisralleys an den Zapfsäulen und bei der Gasheizung.“

Die örtliche IG Metall Geschäftsführerin Marita Weber kündigt für diese und nächste Woche weitere Warnstreiks an: „Die Warnstreiks gestern und heute sind erst der Anfang. Die Beschäftigten werden weiterhin vor den Toren zeigen, was sie von der Haltung der Arbeitgeber halten.“

Von: bc