IG Metall und GKN schließen Zukunftstarifvertrag

15.02.2024 | Zukunft gesichert - Langfristige Zukunft für GKN Automotive in Offenbach

Fotos: IG Metall

GKN Automotive wird bis Ende 2030 den Standort Offenbach aufrechterhalten und die innovative Produktion weiter modernisieren und ausbauen. Darauf haben sich IG Metall und das Unternehmen in einem Zukunftstarifvertrag geeinigt. Der Standort wird zu einem Innovationswerk im GKN Automotive - Verbund Europa ausgebaut. Es werden künftig u.a. auch Produkte für E-Fahrzeuge industrialisiert und produziert.

„Es ist uns gelungen langfristig Arbeitsplätze in Offenbach zu sichern. Das ist ein großer Erfolg für alle Beteiligten“, freut sich der Betriebsratsvorsitzende Markus Philippi.

„GKN Automotive in Offenbach wird ein noch attraktiverer Arbeitgeber als er ohne hin schon ist. Jährlich werden für die Laufzeit des Tarifvertrages mindestens 27 neue Auszubildende eingestellt und im Anschluss an ihre Ausbildung übernommen“, kommentiert der Verhandlungsführer und 1. Bevollmächtigte der IG Metall Manuel Schmidt das Ergebnis.

Christof Zimmermann und Hannes Hellweger, die Geschäftsführer von GKN Driveline Deutschland Offenbach, sehen in dem gemeinsamen Vertragswerk eine gute Grundlage, um die Transformation der Automobilindustrie im Sinne des Unternehmens aber auch im Sinne der Beschäftigten zu gestalten.

Symbolisch haben die Parteien am Werkszaun "den Widerstand" für die Zukunft bei GKN Offenbach abgeschnitten. Jetzt blickt man gemeinsam in die Zukunft!

Von: ms