Weitere Medieninformation der IG Metall

Aktuelle Medieninformation der Geschäftsstelle Offenbach

Dritte Warnstreikwoche

Nachtschicht-Beschäftigte von GKN Werk Waldhof machten früher Schluss

17.03.2021 | Die Kolleginnen und Kollegen der Nachtschicht von GKN Werk Waldhof sind immer hoch motiviert. So auch beim Warnstreik heute morgen um 5 Uhr vor dem Werkstor. 121 Metallerinnen und Metaller legten im Werk Waldhof die Arbeit für eine Stunde nieder.

Dritte Warnstreikwoche

Magna-Beschäftigte legten erneut die Arbeit nieder

16.03.2021 | 210 Metallerinnen und Metaller des Kfz-Zulieferers Magna Exteriors Systems legten heute erneut in der Frühschicht die Arbeit für 1 Stunde nieder. Auf der Kundgebung sagte Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall: »Teile von Gesellschaft und Wirtschaft mögen sich im Lockdown befinden, die IG Metall ist es nicht. Wir beharren darauf, dass die Beschäftigten ihren fairen Anteil an der Wertschöpfung ihrer Arbeit erhalten.«

Zweite Warnstreikwelle hat begonnen

Beschäftigte von GKN Werk Offenbach heute im Warnstreik

15.03.2021 | Die Produktion des Gelenkwellenherstellers GKN Driveline stand heute ab 12.30 Uhr bis 14 Uhr im Werk Offenbach. Dem Aufruf der IG Metall zum Warnstreik folgten 175 Beschäftigte der Frühschicht.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Auch kleinere Betriebe beteiligen sich an den Warnstreiks

12.03.2021 | Trotz Kurzarbeit beteiligten sich 30 Beschäftigten des Gemeinschaftsunternehmens Pittler T&S GmbH und Diskus-Werke Schleiftechnik GmbH in Dietzenbach für eine Stunde an den Warnstreiks. Auch 15 Beschäftigten der Frühschicht von OHP-Off Highway Powertrain (ehem. GKN Service) legten für eine Stunde die Arbeit nieder. In allen drei Betrieben gingen die Beschäftigten nach einer kurzen Kundgebung vor dem Tor bzw. Eingang früher nach Hause.

Mehr Druck durch Metallerinnen und Metaller

Beschäftigte von Zeppelin legten heute die Arbeit nieder

11.03.2021 | Heute Vormittag legten 60 Beschäftigte des Anlagenbauers Zeppelin Systems GmbH in Rödermark trotz dem stürmigen Wetters die Arbeit für 45 Minuten nieder.

Noch mehr Bewegung in der Tarifrunde

Weitere Betriebe heute im Ausstand

10.03.2021 | Heute Vormittag legten 210 Beschäftigte des Offenbacher Anlagenbauers manroland sheetfed für eine Stunde die Arbeit nieder. Ein Dutzend Beschäftigte des Mühlheimer Unternehmens Mato beteiligten sich an dem Warnstreik. Die Erste Bevollmächtigte der Offenbacher IG Metall Marita Weber sagte: „Die Beschäftigten haben eine Entgelterhöhung verdient. Dies wäre eine Wertschätzung ihrer Arbeit gerade unter Pandemiebedingungen.“

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Weiter Druck durch Warnstreiks

09.03.2021 | Heute hat die IG Metall in der Region mit einem weiteren Betrieb die befristeten Arbeitsniederlegungen fortgesetzt. Am Mittag legten 85 Beschäftigte des Automobilzulieferers Feintool System Parts ebenfalls für eine Stunde in der Frühschicht dem Aufruf ihrer Gewerkschaft.

Warnstreiks fortgesetzt

Gute Stimmung beim Warnstreik Magna

03.03.2021 | 200 Beschäftigte des Kfz-Zulieferers in Obertshausen sind heute in der Frühschicht dem Aufruf der IG Metall gefolgt. Mit Papp-Sitzkartons fand dieser in anderer kreativer Form statt wie sonst. Die Stimmung bei der einstündigen Kundgebung war gut und kämpferisch.

Warnstreiks begonnen in der Metall- und Elektroindustrie

Beschäftigte von GKN und Dematic protestierten heute

02.03.2021 | 250 Beschäftigte des Kfz-Zulieferers GKN Werk Waldhof sowie 65 Kolleginnen und Kollegen von der Dematic demonstrierten für ihre Forderungen nach mehr Entgelt, für Beschäftigungssicherung und Zukunftsperspektiven.

Entgelterhöhung Textile Dienste

Kreppelaktion bei Mewa und Elis

26.02.2021 | Am 25. Februar 2021 verteilte die IG Metall vor den Werkstoren bei MEWA Kreppel mit der Aufschrift „2,5%“. Anlass ist die Entgelterhöhung von 2,5 Prozent, die zum 1. März 2021 wirksam wird. Eine weitere Erhöhung von 2 Prozent konnte die IG Metall für den 1. August 2022 erzielen.