Drohungen wahr gemacht

Tarifverträge im KFZ-Handwerk gekündigt

29.06.2017 | Der Landesverband für das KFZ-Handwerk hat es jetzt tatsächlich getan: er hat alle mit der IG Metall abgeschlossenen Tarifverträge aufgekündigt! Um sich noch auf den letzten Metern Ansprüche aus dem Tarifvertrag zu sichern, müssen die Beschäftigten vor Ablauf der Kündigungsfrist der einzelnen Tarifverträge Mitglied der IG Metall werden. Gewerkschaftsmitglieder behalten ihre Rechte, sie profitieren von der sogenannten Nachwirkung.

In Hessen gibt es rund 4000 KFZ-Betriebe, wovon bisher anzunehmen ist, dass nur ein Teil Mitglied der neu gegründeten Tarifgemeinschaft der Arbeitgeber ist. Wer die Mitglieder dieser Tarifgemeinschaft im Detail sind, wird bisher nicht offen gelegt. Für die Beschäftigten bedeutet das, dass sie nicht wissen, ob ihr Arbeitgeber sie weiterhin nach Tarifvertrag vergütet. Momentan ist aber anzunehmen, dass die Arbeitgeber keine Tarifflucht begangen haben , um kampflos eine Tarifbindung mit gleichen Konditionen mit der IG Metall wieder anzustreben. Ob die Tarifgemeinschaft die erkämpften Tarifverträge übernimmt, wird also alleine von der Handlungs- und Durchsetzungsfähigkeit der IG Metall-Mitgllieder in jedem Betrieb abhängen.

Von: aw