Kfz-Handwerk:

Tarifbindung jetzt auch bei Autohaus Kunzmann in Dietzenbach

16.08.2018 | Alle Autohäuser von Kunzmann in Hessen sind nun endlich tarifgebunden - auch die Kolleginnen und Kollegen in Fulda. Dies ist das Ergebnis der Tarifverhandlung der IG Metall mit der Geschäftsführung am 13. August 2018. In den hessischen Autohäusern von Kunzmann ist die Tarifflucht damit endlich beendet. Vor Ablauf des von der IG Metall gestellten Ultimatums, die Tarifverträge auch mit Hilfe eines Arbeitskampfes zurück zu erkämpfen, flüchteten die Betriebe der Robert Kunzmann GmbH & Co. KG in Gelnhausen, Groß Gerau, Dietzenbach und die Kunzmann Fulda GmbH in die Tarifgemeinschaft.

Damit gelten für die Mitglieder der IG Metall alle Tarifverträge des hessischen Kfz-Handwerks. »Ein Sieg der Vernunft« Die Tarifkommission und IG Metall-Verhandlungsführer Uwe Zabel sind zufrieden: »Die Geschäftsführung erklärte in den Verhandlungen, dass sie keine Ungleichbehandlung zwischen den Autohäusern in Hessen wünsche und somit auch der Fuldaer Betrieb vor dem Ablauf des Ultimatums zum 1. September 2018 in die Tarifgemeinschaft eintreten werde. Das ist gut so.« Auch in Fulda gilt der Tarifvertrag nun zu 100 Prozent für die Mitglieder der IG Metall. Mit Vollgas zurück zum Tarif.

mehr Information im aktuellen Flugblatt