Organisationswahlen 2024-2027

Schmidt an der Spitze der IG Metall Offenbach bestätigt

21.03.2024 | Manuel Schmidt ist und bleibt der Chef der IG Metall Offenbach. Am 20. März wählte die konstituierende Delegiertenversammlung den 39-jährigen erneut zum Ersten Bevollmächtigten und Kassierer – und zwar mit einem hervorragenden Ergebnis: Er erhielt 100 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Auch der ehrenamtliche Zweite Bevollmächtigte Markus Philippi, Betriebsratsvorsitzender bei der GKN Driveline GmbH, wurde mit 94 Prozent der Stimmen wiedergewählt.

Als Beisitzer in den insgesamt 11-köpfigen Ortsvorstand wurden darüber hinaus gewählt:

Roger Albert (LMS - Obertshausen), Nicola Carofiglio (Dematic), Ralf Jäckel (EAB), Katja Koziol (Zeppelin Systems), Hans-Werner Kunz (Vertreter der Senioren), Alexander Roth (manroland sheetfed), Jennifer Sinner und Matthias Tiessen (beide Siemens Energy), Stefan Schmidt (Feintool System Parts)

Schmidt sieht das Ergebnis als Bestätigung des gesamten Ortsvorstandes für die erfolgreiche Arbeit. In den letzten vier Jahren habe man 1.700 neue Mitglieder gewonnen. Dies sei Ergebnis zahlreicher betrieblicher Auseinandersetzungen zur Herstellung der Tarifbindung. „Hier waren wir sehr erfolgreich,“ sagte der Gewerkschafter. Er verwies auf die Wiederherstellung der Tarifbindung bei Diskus/Pittler im Jahr 2021, ebenso konnte bei Dabico Airportsolutions erstmalig tarifliche Regelungen durchgesetzt werden. Diesen Weg wolle man konsequent fortsetzen. In der vergangenen Amtsperiode war einer der hervorstechenden Konflikte die Auseinandersetzung mit GKN Driveline. Man einigte sich schließlich auf einen umfangreichen Zukunftstarifvertrag, der den Standort Offenbach bis Ende 2030 garantiert.

Von: ms