Delegiertenversammlung

Offenbacher IG Metall wählt neuen Bevollmächtigten

23.11.2022 | Manuel Schmidt wird ab dem 1. Januar 2023 der neue Chef der IG Metall Offenbach. Am 21. November wählte die Delegiertenversammlung den 38jährigen zum Ersten Bevollmächtigten und Kassierer – und zwar mit einem hervorragenden Ergebnis: Er erhielt 98,5 Prozent der abgegebenen Stimmen. Die jetzige erste Bevollmächtigte Marita Weber übergibt ihr Amt zum 1. Januar 2023 an ihren Nachfolger. Weber wechselt nach 32 Jahren als Gewerkschaftssekretärin und Bevollmächtigte in die Altersrente.

Manuel Schmidt tritt sein Amt zum Jahresbeginn an und kehrt damit in die Geschäftsstelle zurück, in der er bereits einige Jahre als Politischer Sekretär gearbeitet hatte. Zuletzt leitete er das Erschließungsprojekt des IG Metall Bezirks Mitte. Schmidt bedankte sich für das große Vertrauen und kündigte an, „mit harter Arbeit“ dieses Vertrauen zurück zu geben. „Gewerkschaft ist Teamsport“, sagte Manuel Schmidt, „nur mit vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen sind wir in den Betrieben und darüber hinaus stark. Die anstehenden Herausforderungen benötigen unterschiedliche Blickwinkel um gute Lösungen im Sinne unserer Mitglieder zu finden.“

Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte, bedankte sich in seinem Beitrag besonders bei Marita Weber, welche die Geschäftsstelle fast 12 Jahre erfolgreich geleitet hat. „Marita ist es in erster Linie zu verdanken, dass die Offenbacher IG Metall stabil ist und gute Aussichten für eine erfolgreiche Zukunft hat. Du hinterlässt ein geordnetes Haus. Dafür gebührt dir große Anerkennung und ein herzliches Dankeschön“.

Gleich zu Beginn ihrer Amtszeit Anfang 2011 hatte Marita Weber die Insolvenz bei manroland zu bewältigen. Sie hat wesentlich zu einer Fortführungsregelung beigetragen, so dass das Unternehmen nach wie vor als tarifgebundenes Unternehmen in Offenbach produziert und 820 qualifizierte Arbeits- und Ausbildungsplätze erhalten werden konnten. Die Gegenwehr zu den geplanten Betriebsbeschließungen bzw. Verlagerungen von Areva und Siemens sowie die Herstellung der Tarifbindungen von Unternehmen wie Dematic, Diskus, VDE, Zeppelin und Rail Power waren wichtige Themen in diesen Jahren. Die Durchsetzung von Tarifverträgen in diesen Betrieben bedeutet konkret, dass tausende von Beschäftigten seitdem unter guten und sicheren Entlohnungs- und Arbeitsbedingungen arbeiten. „Es waren sehr arbeitsreiche und zugleich sehr zufriedenstellende 12 Jahre als Bevollmächtigte in Offenbach“, sagte Marita Weber, „und die Herausforderungen bleiben groß. Neben den demographischen Entwicklungen sehen wir gerade massive Umbrüche in der Industrie. Die IG Metall ist und bleibt dabei die Kraft, um diese Umbrüche im Interesse der Beschäftigten und mit ihnen gemeinsam zu gestalten. Ich danke euch und dem Team der Geschäftsstelle für das mir entgegengebrachte Vertrauen und Unterstützung. Ich bin sicher, dass die Zukunft der IG Metall Offenbach in Manuels Händen gut aufgehoben ist.“

In der Delegiertenversammlung wurde auch Roger Albert, stellv. Betriebsratsvorsitzender bei LMS und Schwerbehindertenvertreter als Beisitzer in den Ortsvorstand nachgewählt. Er folgt dem Kollegen Arif Apandag.

Die Delegiertenversammlung beschloß eine Solidaritätserklärung für die streikenden Kolleginnen und Kollegen von VESTAS.