1. Mai in Offenbach

"GeMAInsam Zukunft gestalten"

02.05.2022 | Mehrere hundert Kolleginnen und Kollegen folgten unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“ dem Aufruf des DGB und beteiligten sich an der Demonstration und dem anschließenden Familienfest auf dem Offenbacher Wilhelmsplatz.

Im Mittelpunkt der Hauptrede von Matthias Ebenau von der Bezirksleitung des IG Metall Bezirks Mitte standen neben der Verurteilung des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine und der Aufforderung, den Krieg sofort zu beenden, unsere Anforderungen an eine soziale und ökologische Transformation. „Die Transformation kann nur mit und nicht gegen die Beschäftigten funktionieren. Das muss manchmal im Betrieb gegen kurzfristige unternehmerische Interessen erstritten werden. Dies braucht aber auch einen Staat, der massiv investiert und der Wirtschaft strategische Impulse vorgibt,“ so Ebenau.

Kolleginnen von Ver.di berichteten über die Aktionen im Rahmen der Tarifrunde für mehr Entgelt z.B. in den Kitas. Oberbürgermeister Felix Schwenke sprach zu Beginn der Kundgebung ein Grußwort.

Von: bc