Tarifbewegung im Elektrohandwerk 2024

Beschäftigte im Elektrohandwerk fordern Lohnerhöhung

10.04.2024 | Im Elektrohandwerk Hessen und Rheinland-Pfalz arbeiten rund 56.600 Beschäftigte in 5.680 Betrieben. Bereits seit letztem Jahr November bereiten sich die Aktiven in den Elektrohandwerksbetrieben auf die anstehende Tarifbewegung vor.

Der letzte Abschluss in dieser Branche stammt aus der Vor-Covid-Zeit. Damals war das ein guter Abschluss. Heute, nach Covid und der unheimlich hohen Inflationsrate der letzte zwei Jahre, schauen die Beschäftigte mit einem anderen Blick auf das damalige Ergebnis.

Umso stärker wollen sie sich wieder für eine angemessen hohe Entgelterhöhung für die Beschäftigten und Auszubildenden einsetzen. Auch die Inflationsprämie spielt in den Verhandlungen im April 2024 eine Rolle.

Beschäftigte stellen sich hinter die Forderung nach einer IAP und einer starken Entgelterhöhung. Kolleginnen und Kollegen in der EAB-Zentrale in Dietzenbach, der Niederlassung Hildebrandt und auf den Baustellen wurden von aktiven Metallerinnen und Metallern über den Ablauf der Tarifrunde informiert.

Alle waren sich am Ende einig: Es muss in dieser Tarifrunde für alle einen starken Anstieg der Entgelte geben sowie eine Auszahlung der IAP.

Von: ms