Demokratie im Betrieb

Wählt jetzt euren Betriebsrat

16.02.2022 | Von März bis Mai wählen die Beschäftigten in den Betrieben ihre Betriebsräte. Die IG Metall Offenbach ruft rund 15000 Beschäftigte in knapp 65 Betrieben zur Wahl auf. „Wir müssen die Folgen der Coronakrise bewältigen und gleichzeitig den klimagerechten Umbau unserer Industrie gestalten. Das geht nur mit starken Betriebsräten,“ so Marita Weber, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Offenbach. „Betriebsräte müssen dafür sorgen, dass der notwendige Wandel in den Betrieben nicht verschlafen wird und dass es dabei gerecht zugeht. Betriebsräte können und sollen auch mitgestalten.“

Gewählte Betriebsräte haben verbriefte Rechte gegenüber dem Arbeitgeber. Sie können konkret mitbestimmen bei der Gestaltung von Arbeit und Technologie, bei Eingruppierung und Arbeitssicherheit, bei Arbeitszeitregelungen und Qualifizierung und vieles mehr. Darum gibt es mit Betriebsräten bessere Arbeitsbedingungen, sicherere Arbeitsplätze und in der Regel mehr Geld: Betriebe mit Betriebsrat zahlen im Durchschnitt rund zehn Prozent höhere Entgelte als die ohne.

Darüber hinaus spielt Mitbestimmung im Betrieb auch gesamtgesellschaftlich eine wichtige Rolle. Wissenschaftliche Studien zeigen: Wer im Betrieb gute Erfahrungen mit Beteiligung macht, hat eine positivere Einstellung zur Demokratie insgesamt.

Die Betriebsratswahlen finden alle vier Jahre statt. Ab fünf Beschäftigten kann ein Betriebsrat gewählt werden. Wahlberechtigt sind alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ohne Leitungsfunktion, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Volljährige Beschäftigte, die seit mindestens sechs Monaten im Unternehmen arbeiten, dürfen kandidieren. so Weber weiter. Der Betriebsrat sei das einzige demokratisch legitimierte Gremium im Betrieb, erklärte Weber. „Wenn ihr keinen Betriebsrat habt, dann wählt euch einen. Dafür sind wir gerne beratend tätig.“

Im Organisationsbereich der IG Metall gibt es derzeit bundesweit mehr als 10.500 Betriebsratsgremien mit rund 77.470 Betriebsratsmitgliedern. Die IG Metall Offenbach betreut rund 400 Betriebsratsmitglieder in 65 Unternehmen der.

weitere Information zur Betriebsratswahl

Betriebsrat gründen: wie geht das?

Betriebsrat wählen - auch per Briefwahl?