Meldungen: manroland

Zweite Warnstreikwelle Tarifrunde M+E Industrie

1200 demonstrierten in Offenbach

15.11.2022 | Die Beschäftigten der Betriebe GKN Driveline, LMS Automotive, manroland, VDE, Feintool, Dematic, Siemens energy sowie aus 8 weiteren Betrieben demonstrierten heute gemeinsam mit 400 Beschäftigten des Siemens-Schaltanlagenwerks in Fe-chenheim für 8 Prozent mehr Entgelt.

Erfolgreiche Warnstreikwoche in der Metall- und Elektroindustrie

„Roländer“ machen das Dutzend voll

04.11.2022 | Heute Vormittag gingen auch 180 Beschäftigte des Druckmaschinenherstellers manroland in einen einstündigen Ausstand. Die Kolleginnen und Kollegen riefen mehrfach: „Wer die Preise kennt, will 8 Prozent“.

Eine Haltungsfrage:

Manroland– (k)ein rechtsfreier Raum!?

14.12.2021 | Fachkräftemangel ist heute ein Schlagwort. Dies scheint jedoch nicht für jedes Unternehmen zu gelten. »Wer in die Ausbildung investiert, sollte auch qualifizierte junge Menschen im Betrieb weiter beschäftigen,« so Marita Weber, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Offenbach. »Dies ist eine ganz einfache Kosten-Nutzungsrechnung«. Allerdings scheint dies die Geschäftsführung von manroland anders zu sehen: Einige Ex-Auszubildende stehen im Fokus, weil sie ihre berechtigten Entgeltansprüche eingeklagt haben.

Das war der Aktionstag 29.10. #Fairwandel

Offenbacher Metallerinnen und Mealler senden klare Botschaften an die Politik

02.11.2021 | Unter dem Motto „Fairwandel – sozial, ökologisch, demokratisch“ setzten Metallerinnen und Metaller aus Offenbach und dem gesamten Rhein-Main-Gebiet am 29. Oktober bundesweit ein Zeichen für eine aktive Industriepolitik und einen fairen Wandel des Industriestandortes Deutschland. Kolleginnen und Kollegen von u.a. GKN, LMS, Siemens, Dematic, VDE, manroland und Mato waren dabei.

Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie

Aufruf zum digitalen Warnstreik am 25. März um 11.30 Uhr

23.03.2021 | Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Mittel. Die IG Metall Offenbach ruft am 25. März zu einem digitalen Warnstreik auf. Bisher haben die Arbeitgeber in der Branche kein akzeptables Angebot vorgelegt.

Noch mehr Bewegung in der Tarifrunde

Weitere Betriebe heute im Ausstand

10.03.2021 | Heute Vormittag legten 210 Beschäftigte des Offenbacher Anlagenbauers manroland sheetfed für eine Stunde die Arbeit nieder. Ein Dutzend Beschäftigte des Mühlheimer Unternehmens Mato beteiligten sich an dem Warnstreik. Die Erste Bevollmächtigte der Offenbacher IG Metall Marita Weber sagte: „Die Beschäftigten haben eine Entgelterhöhung verdient. Dies wäre eine Wertschätzung ihrer Arbeit gerade unter Pandemiebedingungen.“

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

FOTOAKTION - DEIN BILD FÜR UNSERE ZUKUNFT

04.12.2020 | Mit Abstand (D)ein Zeichen setzen: Die Tarifbewegung stellt uns vor besondere Herausforderungen. Die ersten Verhandlungen im Bezirk Mitte finden am 17. und 18. Dezember statt. Diese wollen wir mit einer DIGITALEN MENSCHENKETTE begleiten.

10. Januar 2018 Warnstreik manroland - Foto: Frank Rumpenhorst

Weitere Warnstreiks in der Region

Beschäftigte von manroland und Feintool legten die Arbeit für eine Stunde nieder

10.01.2018 | Am heutigen Vormittag legten 300 Beschäftigte von manroland die Arbeit nieder. Rund 80 Beschäftigte von Feintools machten es Ihnen am Mittag in Obertshausen nach. Jürgen Kerner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall sagte vor den ‚Roländern‘: „Wir fordern 6 Prozent mehr Geld. Die Metall- und Elektroindustrie brummt – und zwar seit Jahren. Die Beschäftigten haben einen fairen Anteil verdient!“

manroland Vertrauensleute

Aufruf zur Persönlichkeitswahl beim Betriebsrat

16.12.2017 | Die Vertrauensleute der IG Metall rufen zur Persönlichkeitswahl bei manroland zur Betriebsratswahl 2018 auf.