IG Metall Offenbach

Breites Bündnis zum 75. Jahrestag

• 09.05.2020
  • Aktuelles, Bildergalerie, Presse

Mit einer Mahnstunde hat das aus 25 unterschiedlichen Verbänden bestehende Bündnis (Gewerkschaften, Parteien, Vereinen und Religionsgemeinschaften) eine Mahnstunde auf dem Platz des 8. Mai 1945 in Offenbach durchgeführt. Damit wurde an das Ende von Krieg, Angst, Naziterror und Not vor 75 Jahren erinnert. Kurze Ansprachen hielten ist die neue DGB-Regionsvorsitzende Tanja Weigand sowie Barbara Leissing von der VVN bzw. von der Geschichtswerkstatt Offenbach. Begrüßt wurden die ca. 35 Teilnehmenden von Marita Weber, 1. Bevollmächtigte der IG Metall. Umrahmt wurde die Mahnstunde eindrucksvoll mit Heike Städter, die zwei Lieder auf dem Saxophon spielte (Mir lebn ejbig und die Kinderhymne).

Interview mit Marita Weber, 1. Bevollmächtigte

Die Schattenseiten der Kurzarbeit

• 18.04.2020
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Presse

In einem Interview mit Marc Kuhn von der Offenbach-Post spricht Marita Weber, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Offenbach, über Folgen der Coronakrise und finanzelle Einbußen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Textile Dienste stocken Kurzarbeitergeld auf 80 Prozent auf

IG Metall ruft auch Arbeitgeber anderer Branchen zu Zuzahlungen auf – Ärger um Drohung mit Tarifflucht

• 31.03.2020
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Textile Dienste, Presse

Die IG Metall und der Arbeitgeberverband intex haben in der Corona-Krise per Tarifvertrag vereinbart, dass die Unternehmen das Kurzarbeitergeld für die Beschäftigten der Branche Textile Dienste auf mindestens 80 Prozent des Nettolohns aufstocken. Außerdem richten die Unternehmen sogenannte Solidartöpfe ein. Davon sollen Beschäftigte profitieren, die 2020 nicht in Kurzarbeit gehen oder unter den aktuellen besonderen gesundheitlichen Risiken weiterarbeiten oder wegen der Corona-Krise unter besonderen sozialen Härten leiden. Dafür haben die Tarifparteien die bereits Ende Februar vereinbarten Lohnerhöhungen um zwölf Monate verschoben.

Gemeinsamer Aufruf:

IG Metall Mitte und Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie rufen zu Mahnminute für die Opfer von Hanau auf

• 02.03.2020
  • Aktuelles, Presse

Die IG Metall-Bezirksleitung Mitte und die regionalen Arbeitgeberverbände in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland rufen die über 400.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in den drei Bundesländern für kommenden Mittwoch um 12:00 Uhr zu einer Mahnminute auf.

Pittler T&S und Diskus-Werke

Beschäftigte demonstrieren erneut für Tarifverträge

• 14.11.2019
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, Presse

Die Beschäftigten der Dietzenbacher Maschinenbauunternehmen Pittler T& S GmbH und Diskus Werke Schleiftechnik GmbH demonstrierten am Dienstag, dem 12. November 2019, mit einer „Aktiven Mittagspause“ für ihre tarifvertraglichen Forderungen. Die erste gemeinsame Aktion der Beschäftigten der beiden Schwesterunternehmen, die zur DVS Technology Gruppe gehören.