Weitere Medieninformation der IG Metall

Magna verkauft Werk in Obertshausen

• 20.05.2021
  • Aktuelles, Magna Exteriors, Presse

Magna Exteriors in Obertshausen bekommt neue Besitzer. Der kanadisch-österreichische Autozulieferer Magna verkauft drei deutsche Werke für Kunststoff-Teile an den Finanzinvestor Mutares. In Obertshausen sind 1200 Menschen beschäftigt. Die Werke stellen Kunststoff-Komponenten wie zum Beispiel Stoßfänger- und Außenverkleidungen und Kühlergrills für Autos her.

8. Mai - Tag der Befreiung

Gedenken mit Ausstellung und Kranzniederlegung

• 09.05.2021
  • Aktuelles, Presse

Am 8. Mai erinnerten Vertreter eines breiten Bündnis von Gewerkschaften, Parteien und Verbänden an die Befreiung vom Faschismus und dem Ende des zweiten Weltkrieges. An dem Mahnmal für die Opfer des Faschismus auf dem Platz der deutschen Einheit legten sie Kränze und Blumen nieder.

8. Mai 1945

Tag der Befreiung

• 07.05.2021
  • Presse

Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung. Vor 76 Jahren beendeten die Alliierten Streitkräfte die Terrorherrschaft der Nationalsozialisten nach über sechs Jahren Krieg. Wir gedenken am 8. Mai der über 60 Millionen Toten dieses Krieges und des Massenmordes an den europäischen Jüdinnen und Juden sowie aller durch die Nationalsozialisten ermordeten Menschen. Wir halten die Erinnerung wach an die Opfer und an diejenigen, die Widerstand geleistet haben.

Erster Mai in Offenbach

Solidarität ist Zukunft

• 03.05.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Presse

Über 200 Kolleginnen und Kollegen nahmen der Demonstration vom Gewerkschaftshaus zum Wilhelmsplatz teil. Betriebsratsvorsitzender Holger Renke vom Sana-Klinikum berichtete vom aktuell geplanten Stellenabbau bei dem privaten Betreiber des Krankenhauses. Für die IG Metall-Jugend sprechen die beiden Jugend- und Auszubildendenvertreter von GKN Driveline Adrijan Lawrentjes und Cyrill Löb von den Sorgen der Auszubildenden in Corona-Zeiten.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Erneut Warnstreik bei GKN im Werk Waldhof

• 26.03.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, GKN Driveline, Vertrauensleute, Presse

Für 1 ½ Stunden legte heute die Frühschicht des Gelenkwellenherstellers GKN Driveline mit 150 Beschäftigten die Arbeit nieder. Damit war die Belegschaft des Kfz-Zulieferers in den letzten vier Wochen zum fünften Mal im Ausstand.