Starke Frauen in Offenbach vor Ort

Offenbacher Passantinnen bringen ihre Forderungen auf die Straße(nzeitung)

06.03.2021 | Im Vorfeld des internationalen Frauentages, waren die Gewerkschaftsfrauen des DGB in der Offenbacher Innenstadt unterwegs.

An einem Stand auf dem Aliceplatz haben wir interessierten Offenbacher Bürgerinnen und Bürgern den historischen Hintergrund des internationalen Frauentages näher gebracht. Es wurden rote Nelken und Informationen rund um das Thema Frauentag verteilt bzw. coronagerecht bereitgestellt. Zudem konnte jede Passantin ihre eigenen Forderungen für die Zukunft auf unsere Straßenzeitung pinnen. Wir haben soviele Forderungen gesammelt, dass gegen Ende unseres Aufenthalts kein Platz mehr auf unserer Wand war. Das zeigt: Es gibt noch einiges zu tun beim Thema Gleichstellung. Die Forderungen waren sehr vielfältig und reichten von mehr Plätzen in Frauenhäusern bis hin zu Klassikern wie Equal Pay. Diese Forderungen bestehen nicht erst seit gestern, aber dennoch  gibt es bei dem Thema Gleichstellung Nachholbedarf. Wir bleiben dran!

Wer für die Kolleginnen im Betrieb aktiv werden will, kann sich jederzeit mit der Geschäftsstelle Offenbach in Verbindung setzen. Für die Durchsetzung von Gleichstellung und Gleichberechtigung sind wir allzeit bereit und freuen uns auf eure kreativen Ideen.