Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Auch kleinere Betriebe beteiligen sich an den Warnstreiks

12.03.2021 | Trotz Kurzarbeit beteiligten sich 30 Beschäftigten des Gemeinschaftsunternehmens Pittler T&S GmbH und Diskus-Werke Schleiftechnik GmbH in Dietzenbach für eine Stunde an den Warnstreiks. Auch 15 Beschäftigten der Frühschicht von OHP-Off Highway Powertrain (ehem. GKN Service) legten für eine Stunde die Arbeit nieder. In allen drei Betrieben gingen die Beschäftigten nach einer kurzen Kundgebung vor dem Tor bzw. Eingang früher nach Hause.

Luis Sergio, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Offenbach, berichtete in Dietzenbach vom aktuellen Stand der Tarifverhandlungen und dem provokativen „Angebot“ der Arbeitgeber. „Die Besonderheit bei euch ist, dass wir zeitgleich zur laufenden Tarifrunde um die volle Anwendung der Tarifverträge bei Pittler und um die Wiederherstellung der Tarifbindung bei Diskus kämpfen müssen,“ sagte Sergio.
Inge Murawski, Betriebsratsvorsitzende des Gemeinschaftsbetriebes, betonte in ihrem Redebeitrag die Notwendigkeit, weiterhin eng zusammenzustehen und solidarisch zu handeln, damit die Ziele in der Tarifbewegung und im Betrieb erreicht werden können.

Von einem unverschämten Angebot der Arbeitgeber in der letzten  Tarifverhandlung für den IG Metall Bezirk Mitte sprach Gewerkschaftssekretär Eric Hall. „Tarifverträge und Tarifbindung haben etwas mit Anstand und Wertschätzung der Mitarbeiter zu tun.“  Da passt das aktuelle Verhalten der Arbeitgeber in der laufenden Tarifauseinandersetzungen der Metall & Elektroindustrie gar nicht dazu so Hall weiter.

2021-03-12-Presseinformation