Bildungsarbeit der IG Metall

Regionale und bezirkliche Einführungsseminare

Die Einführungsseminare der IG Metall werden fast ausschließlich nur mit Teilnehmenden unserer Region bzw. des IG Metall Bezirks Mitte durchgeführt. Dazu gehören die Seminare "Arbeitnehmer/-innen in Betrieb, Wirtschaft und Gesellschaft" (A1), "Situation und Interesse junger Arbeitnehmer/innen im Betrieb (Jugend 1), "Betriebsratsmitglieder 1 (BR 1)", "Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen (JAV)" als auch Seminare zu den Themen Entgeltgestaltung, Arbeitssicherheit oder Schwerbehindertenvertretung.

Unsere Seminare sind inhaltlich aufeinander aufgebaut, so dass wir bestimmte Voraussetzungen für notwendig erachten. Die Seminare der IG Metall stehen grundsätzlich allen Mitgliedern offen.
Für Rückfragen stehen die betrieblichen Bildungsbeauftragten sowie die IG Metall Offenbach zur Verfügung. Zusätzlich zu den nachfolgend aufgeführten Wochenseminare und Terminen bietet die IG Metall eine Reihe von Tagesveranstaltungen für Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen und Vertrauenspersonen der Schwerbehinderten sowie Wochenendseminare für Vertrauensleute und interessierte Mitglieder.

Bildungsprogramm der Betriebsräteakademie 2024 für BR, JAV und SBV

bezirkliches Bildungsprogramm 2024 für Aktive und Vertrauensleute

Aufbauende und weiterführende Seminare

Diese Seminare finden in den Bildungszentren der IG Metall statt. Für den Besuch dieser Seminare ist die vorherige Teilnahme bestimmter Einführungs- und Grundlagenseminare erforderlich. Die Teilnehmenden kommen fast ausschließlich aus dem gesamten Bundesgebiet.

Für Betriebsratsmitglieder gibt es aufbauend eine Ausbildungsreihe "BR-Kompakt". Für Vertrauensleute und Mitglieder eine Ausbildungreihe "VL-Kompakt" sowie spezielle Jugendseminare.

Bildungsprogramm 2024 für Betriebsräte, SBV'en und JAV-Mitglieder

Bildungsprogramm 2024 für Aktive und Vertrauensleute

Seminaranmeldungen und Fragen

Anmeldungen, Fragen und Beratung zu einzelnen Seminare bitten wir um Kontaktaufnahme mit der IG Metall Offenbach mit dem beiliegenden Seminaranmeldeformular - telefonisch, per Fax oder per Email an
offenbachdon't want spam(at)igmetall.de

Meldungen: Bildung

6. Betriebsrätetagung

Transformation, Digitalisierung und Auswirkungen

26.06.2019 | 75 Betriebsratsmitglieder sind der Einladung der IG Metall Offenbach gefolgt und setzen sich am 25. Juni 2019 mit unterschiedlichen Themen der Zukunft der Arbeit auseinander. Gastreferenten waren u.a. Dr. Britta Matthes, Leiterin der Forschungsgruppe Berufliche Arbeitsmärkte beim Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Nürnberg und Rudolf Luz Bereichsleiter Betriebspolitik beim Vorstand der IG Metall.

Viel Neues für die Neuen

5. Betriebsrätetagung zum Diskutieren, Erfahrungsaustausch und zur Vertiefung von Themen

12.09.2018 | Die Betriebsratswahlen sind vorüber und die neu gewählten Betriebsratsmitglieder sind noch dabei, sich zu orientieren. Ein guter Einstieg bot dafür die 5. Betriebsrätetagung, zu der die IG Metall am 10. September alle Betriebsräte in und um Offenbach eingeladen hatte. Zeit, um sich auszutauschen, Fachleute zu befragen und Neues zu lernen.

Foto: Frank Rumpenhorst

Vorsprung durch Wissen

Betriebsräte Empfang 2018

02.06.2018 | Am 29. Mai 2018 hat die IG Metall Offenbach erstmalig zu einem Empfang für alle neuen und wiedergewählten Betriebsrätinnen und Betriebsräte eingeladen. Über 100 Kolleginnen und Kollegen konnte Marita Weber, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Offenbach begrüßen in der "Alten Schlosserei" der EVO. In angenehmer Atmosphäre gab es die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Betriebsratsgremien auszutauschen sowie das Netzwerk der IG Metall und damit eine große Stütze für die Betriebsratsarbeit kennenzulernen. Als Hauptredner konnte Kollege Jürgen Kerner, Hauptkassierer und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall gewonnen werden.

Erstes Studierendenforum der IG Metall

Digitalisierung in akademischen Berufen

10.04.2018 | Vom 4. bis zum 6. Mai 2018 veranstaltet die IG Metall ein Studierendeforum in Sprockhövel. Wir bieten ein ganzes Wochenende die Möglichkeit, sich auszutauschen, zu vernetzen und mit Experten und Expertinnen der Digitalisierung zu lernen.

Bildungsurlaub nutzen

Bildungsprogramm für 2018 liegen vor

17.10.2017 | Die regionalen sowie die bundesweiten Seminarprogramme der IG Metall für das nächste Jahr liegen vor. Jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer hat Anspruch auf 5 bezahlte Tage Freistellung für Bildungsmaßnahmen im Kalenderjahr nach dem Hessischen Bildungsurlaubsgesetz.