Meldungen: Textile Dienste

Tarifergebnis Textile Dienste 2023

Mehr Geld und Gerechtigkeit für Beschäftigte in Textilen Diensten

16.06.2023 | Die Beschäftigten in den tarifgebundenen Wäschereien erhalten deutlich mehr Geld, die Angleichung von Ost an West sowie eine Verlängerung und Verbesserung der Altersteilzeit. Das hat die IG Metall für die Beschäftigten in den Textilen Diensten erreicht. Über 4.000 Kolleginnen und Kollegen haben dafür mit den ersten Warnstreiks der Branche seit über 30 Jahren Druck gemacht.

Kolleginnen und Kollegen in der Branche Textile Dienste kämpfen um ihre Lohnerhöhung

Erster Warnstreik bei MEWA in Rodgau

02.06.2023 | Seit mehreren Jahrzehnten wurde im Betrieb MEWA Textilservice in Rodgau nicht mehr gestreikt. Die Anspannung aller stieg als am heutigen Freitag der Warnstreikaufruf vor dem Betrieb verteilt wurde.

Textile Dienste

2 Prozent mehr Entgelt ab 1. August

25.07.2022 | Zum 1. August 2022 erhöhen sich die Löhne und Gehälter in den Textilen Diensten um 2 Prozent, mindestens aber um 50 Euro. Der Tarifabschluss erfolgte bereits in 2021.

Entgelterhöhung Textile Dienste

Kreppelaktion bei Mewa und Elis

26.02.2021 | Am 25. Februar 2021 verteilte die IG Metall vor den Werkstoren bei MEWA Kreppel mit der Aufschrift „2,5%“. Anlass ist die Entgelterhöhung von 2,5 Prozent, die zum 1. März 2021 wirksam wird. Eine weitere Erhöhung von 2 Prozent konnte die IG Metall für den 1. August 2022 erzielen.

Textile Dienste stocken Kurzarbeitergeld auf 80 Prozent auf

IG Metall ruft auch Arbeitgeber anderer Branchen zu Zuzahlungen auf – Ärger um Drohung mit Tarifflucht

31.03.2020 | Die IG Metall und der Arbeitgeberverband intex haben in der Corona-Krise per Tarifvertrag vereinbart, dass die Unternehmen das Kurzarbeitergeld für die Beschäftigten der Branche Textile Dienste auf mindestens 80 Prozent des Nettolohns aufstocken. Außerdem richten die Unternehmen sogenannte Solidartöpfe ein. Davon sollen Beschäftigte profitieren, die 2020 nicht in Kurzarbeit gehen oder unter den aktuellen besonderen gesundheitlichen Risiken weiterarbeiten oder wegen der Corona-Krise unter besonderen sozialen Härten leiden. Dafür haben die Tarifparteien die bereits Ende Februar vereinbarten Lohnerhöhungen um zwölf Monate verschoben.

Mewa Beschäftigte in Rodgau setzen Zeichen:

Letzte Chance der Arbeitgeber vor Warnstreiks

26.02.2020 | Bei kalten Wind und mit heißen Würstchen informierten Betriebsrat und IG Metall zwei Tage vor der 3. Tarifverhandlung am 28. Februar 2020 die 350 Beschäftigten der Rodgauer Großwäscherei Mewa über den aktuellen Stand der Tarifverhandlungen für die Branche. Die Verhandlungen finden unmittelbar vor Ende der Friedenspflicht ebenfalls am 28. Februar statt. Scheitern die Verhandlungen, sind ab dem folgenden Tag Warnstreiks möglich.

Tarifrunde Textile Dienste

„Für ´nen Appel und ´n Ei“ – Aktion bei Elis in Dietzenbach

17.02.2020 | Ab 5 Uhr verteilten Mitglieder der IG Metall bei Elis (ehem. Berendsen) in Dietzenbach Apfel, Ei und Informationen zu den aktuellen Stand der Tarifverhandlungen im Bereich Textile Dienste. Für die Großwäschereien fordert die IG Metall eine Gehalterhöhung von 5 Prozent, mindestens aber 100 €, die Fortsetzung und Verbesserung der Altersteilzeit und die Rückkehr zur 37-Stunden-Woche.

Tarifbewegung Textile Dienste

IG Metall fordert 5 Prozent mehr Entgelt und Ausbildungsvergütungen

05.02.2020 | Die IG Metall hat die Tarifforderung für die Textilen Dienste beschlossen: 5 Prozent mehr Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen für 12 Monate, mindestens jedoch Erhöhung um 100 Euro. Die Erste Tarifverhandlung findet bereits am 6. Februar statt.

Textile Dienste -Wäschereien

Verhandlungsergebnis erzielt

20.10.2018 | Nach Aktionen und zähen Verhandlungen konnte die IG Metall am 18. Oktober 2018 ein Tarifergebnis erzielen: Im November 2018 gibt eine Einmalzahlung von 200 Euro ( für Auszubildenden 85 Euro) und ab 1. Februar 2019 werden die Entgelte um 3 Prozent erhöht. Die Ausbildungsvergütungen erhalten 32 Euro mehr. Die Laufzeit beträgt 16 Monate.

Tarifaktion Textile Dienste in Dietzenbach

Mewa und Berendsen demonstrieren für Tarifforderungen

18.10.2018 | Die Beschäftigten der beiden Großwäschereien Mewa Rodgau und Berendsen Dietzenbach demonstrierten heute vor dem Verhandlungsort für die Forderungen in der aktuellen Tarifrunde. Anlass war die zweite bundesweite Verhandlungsrunde in Dietzenbach.