IG Metall Offenbach
31.03.2020, 20:03 Uhr

Meldungen: Textile Dienste

Tarifrunde Textile Dienste:

Textilservice-Arbeitgeber stocken nun doch Kurzarbeitergeld auf

• 31.03.2020
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Textile Dienste

Beschäftigte bei Textilen Dienstleistern erhalten eine Aufstockung ihres Kurzarbeitergelds auf 80 Prozent ihres pauschalierten Nettos. Das hat die IG Metall nun doch gesichert. Ursprünglich wollten die Arbeitgeber keine Aufzahlung leisten. Die Erhöhung der Entgelte wird allerdings verschoben.

Mewa Beschäftigte in Rodgau setzen Zeichen:

Letzte Chance der Arbeitgeber vor Warnstreiks

• 26.02.2020
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Textile Dienste

Bei kalten Wind und mit heißen Würstchen informierten Betriebsrat und IG Metall zwei Tage vor der 3. Tarifverhandlung am 28. Februar 2020 die 350 Beschäftigten der Rodgauer Großwäscherei Mewa über den aktuellen Stand der Tarifverhandlungen für die Branche. Die Verhandlungen finden unmittelbar vor Ende der Friedenspflicht ebenfalls am 28. Februar statt. Scheitern die Verhandlungen, sind ab dem folgenden Tag Warnstreiks möglich.

Tarifrunde Textile Dienste

„Für ´nen Appel und ´n Ei“ – Aktion bei Elis in Dietzenbach

• 17.02.2020
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Textile Dienste

Ab 5 Uhr verteilten Mitglieder der IG Metall bei Elis (ehem. Berendsen) in Dietzenbach Apfel, Ei und Informationen zu den aktuellen Stand der Tarifverhandlungen im Bereich Textile Dienste. Für die Großwäschereien fordert die IG Metall eine Gehalterhöhung von 5 Prozent, mindestens aber 100 €, die Fortsetzung und Verbesserung der Altersteilzeit und die Rückkehr zur 37-Stunden-Woche.

Tarifbewegung Textile Dienste

IG Metall fordert 5 Prozent mehr Entgelt und Ausbildungsvergütungen

• 05.02.2020
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Textile Dienste

Die IG Metall hat die Tarifforderung für die Textilen Dienste beschlossen: 5 Prozent mehr Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen für 12 Monate, mindestens jedoch Erhöhung um 100 Euro. Die Erste Tarifverhandlung findet bereits am 6. Februar statt.

Textile Dienste -Wäschereien

Verhandlungsergebnis erzielt

• 20.10.2018
  • Betriebe/Tarif, Textile Dienste, Aktuelles

Nach Aktionen und zähen Verhandlungen konnte die IG Metall am 18. Oktober 2018 ein Tarifergebnis erzielen: Im November 2018 gibt eine Einmalzahlung von 200 Euro ( für Auszubildenden 85 Euro) und ab 1. Februar 2019 werden die Entgelte um 3 Prozent erhöht. Die Ausbildungsvergütungen erhalten 32 Euro mehr. Die Laufzeit beträgt 16 Monate.