IG Metall Offenbach

neues Betriebsmagazin der Vertrauensleute

• 10.08.2020
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, Siemens

Die Vertrauensleute bei Siemens energy informieren die Beschäftigten mit einem umfangreichen Betriebsmagazin.

Opfer von Hanau

Gedenkminute bei Siemens Power and Gas

• 04.03.2020
  • Aktuelles, Siemens, Betriebe/Tarif

Am 4. März gedachten Tausende von Beschäftigten bundesweit der Opfer des rassistischen Mordanschlags in Hanau. Auch die Beschäftigten von Siemens Gas and Power beteiligten sich. Die IG Metall Offenbach hatte dazu aufgerufen.

Siemens Power and Gas

Unternehmenssparte wird ausgegliedert

• 09.12.2019
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Siemens

Zum Jahresende berichtet "IGuDe" unter anderem über Mehrarbeit, den Energy-Carve Out und die Respekt-Initiative. Der zentrale Artikel betrifft allerdings den unmittelbar bevorstehenden Carve Out und unterstreicht die bei vielen damit einhergehende Erwartung.

Siemens Offenbach

Ausgliederung des Kraftverkehrsgeschäft

• 10.05.2019
  • Aktuelles, Siemens, Betriebe/Tarif, Presse

Erneut sind die Offenbacher Beschäftigten von Unternehmensentscheidungen des Konzerns betroffen: Alle Standorte des Geschäftsbereichs sollen in ein neues Unternehmens übergehen. „Welche Folgen der Börsengang für uns hat ist offen. Detaillierte Verhandlungen darüber stehen noch aus“, erklärte der Offenbacher Betriebsratsvorsitzende Matthias Tiessen. Die IG Metall und die Betriebsräte akzeptieren die Pläne. Der Firmensitz der neuen Gesellschaft bleibt in Deutschland.

Siemens bleibt in Offenbach

Unser Widerstand - unser Erfolg

• 22.10.2018
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Siemens

Es ist genau ein Jahr her, dass die Beschäftigten aus der Presse erfuhren, dass Siemens Standorte schließen und Tausende von Stellen streichen will. Auf der Liste standen Görlitz, Erfurt, Berlin, Leipzig; später auch Offenbach. Siemens war fest entschlossen, den Plan durchzuziehen. Kaum einer hätte für möglich gehalten, welch ein Widerstand sich in Offenbach entwickeln würde. Schon die erste Demonstration mit rund 600 Beschäftigten war machtvoll. »Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals bei einer Demo der IG Metall mitlaufe«, sagte ein Ingenieur. »Es wird Zeit, sich zu wehren.« So wie er dachten viele.