IG Metall Offenbach

Mahnwache vor Siemens

• 27.09.2018
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Siemens

Mit dem Abschluss des Interessensausgleichs zum Personalabbau in Offenbach wird auch die morgentliche Mahnwache vor dem Haupteingang enden. 182 Tagen war der kleine Tisch mit dem roten Schirm ein morgentlicher Anlaufpunkt für die Kolleginnen und Kollegen. Hier gab es immer Informationen, Diskussionen, Vorschläge und Hilfe. Oft aber auch einfach ein offenes Ohr für die Sorgen der Leute. Und das war wichtig. Es waren häufig dieselben Gesichter, die jeden Morgen die Fahne hochhielten und die Aktion über so lange Zeit getragen haben. Sie trotzten Wind und Wetter, Hitze und Staub. „Weil es wichtig ist zu zeigen, dass wir da sind!“ sagen Yvonne, Jennifer, Karsten und Harald, um nur einige der Standhaften zu nennen. Ohne ihre tragende Schultern wäre es nicht möglich gewesen, so lange durch zu...

Einigung zwischen GBR, IG Metall und Siemens-Konzern

Interessenausgleich und Sozialplan für Siemens PG

• 25.09.2018
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Siemens

Arbeitnehmer- und Firmenseite haben sich nach langen und schwierigen Verhandlungen am 19. September auf einen Interessenausgleich für die Abbaupläne bei PG und PD verständigt. Den Rahmen dafür bilden die im vergangenen Mai vereinbarten Eckpunkte. Wie von IG Metall und Gesamtbetriebsrat stets gefordert, wird es weder Standortschließungen, noch betriebsbedingte Kündigungen geben -“Radolfzell” hält also weiter. Außerdem konnten die Abbauzahlen spübar gesenkt werden, wenngleich schmerzhafte Einschnitte trotzdem nicht komplett zu verhindern waren. Über die Details der einzelnen Standorte informieren Betriebsräte, Firmenseite und IG Metall in den kommenden Tagen in den Betrieben.

Siemens-Verhandlungen gehen weiter

Unsere Erwartungen an einen Interessenausgleich und Sozialplan

• 19.09.2018
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Siemens

Die Verhandlungen zum Interessenausgleich laufen weiter. Die Vertrauensleute der IG Metall bei Siemens Offenbach haben ihre Erwartungen an einen Interessenausgleich und Sozialplan formuliert.

Mahnwache bei Siemens

100 Tage - 10 Stunden - 1 Belegschaft

• 13.04.2018
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Siemens

Am gestrigen Donnerstag zelebrierten die Beschäftigten von Siemens Offenbach 10 Stunden lang ihr Jubiläum der Mahnwache. Bereits seit 100 Tagen stehen sie täglich morgens eine Stunde auf dem Parkplatz. Anlässlich des Jubiläums bildeten sie eine Menschenkette mit anschließendem Raum für Diskussion.

Kreative Ideen umgesetzt

Gesicht zeigen und Warnwesten

• 01.02.2018
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Siemens

Kreative Ideen der Siemens-Beschäftigten: Offenbacher Eiche auf Warnwesten "Wir sind standhaft, wie eine Eiche!" und wir zeigen "Gesicht". Um das Betriebsgelände herum am Kaiserlei haben die Beschäftigten Gesichter von sich aufgehängt, um deutlich zu machen, dass von der geplanten Standortschließung Menschen betroffen sind.