Meldungen: Siemens

Das war der Aktionstag 29.10. #Fairwandel

Offenbacher Metallerinnen und Mealler senden klare Botschaften an die Politik

• 02.11.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, GKN Driveline, LMS (ehem. Magna), manroland, Siemens, Vertrauensleute

Unter dem Motto „Fairwandel – sozial, ökologisch, demokratisch“ setzten Metallerinnen und Metaller aus Offenbach und dem gesamten Rhein-Main-Gebiet am 29. Oktober bundesweit ein Zeichen für eine aktive Industriepolitik und einen fairen Wandel des Industriestandortes Deutschland. Kolleginnen und Kollegen von u.a. GKN, LMS, Siemens, Dematic, VDE, manroland und Mato waren dabei.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik geht auch digital!

• 25.03.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, Siemens, Angestellte, Vertrauensleute

70 Beschäftigte aus mehreren Betrieben beteiligten sich am ersten digitalen Warnstreik der IG Metall Offenbach. Der Aufruf richtete sich an Kolleginnen und Kollegen im Home-office und im Außendienst. Eine Stunde wurden die Teilnehmenden über die tariflichen Forderungen und den aktuellen Stand der Verhandlungen informiert.

Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie

Aufruf zum digitalen Warnstreik am 25. März um 11.30 Uhr

• 23.03.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, LMS (ehem. Magna), manroland, Siemens, Angestellte, Vertrauensleute

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Mittel. Die IG Metall Offenbach ruft am 25. März zu einem digitalen Warnstreik auf. Bisher haben die Arbeitgeber in der Branche kein akzeptables Angebot vorgelegt.

Aktionstag Siemens Energy

Mit Hemd und Hand – Solidarität bleibt relevant!

• 09.03.2021
  • Aktuelles, Video, Betriebe/Tarif, Siemens

Die Beschäftigten bei Siemens Energy, sind dem Aufruf der IG Metall Offenbach zu einem Aktionstag am Standort gefolgt. Unter dem Motto „Mit Hemd und Hand – Solidarität bleibt relevant“ – protestierten sie gegen den geplanten dramatischen Arbeitsplatzabbau von rund 2.900 Stellen bei Siemens Energy in Deutschland.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Tarifauftakt nicht nur digital

• 02.03.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, Siemens, Jugend

Die Beschäftigten von Siemens sind seit fast einem Jahr im Home-Office. Trotzdem haben einige Kolleginnen und Kollegen am 1. März 2021 "Farbe" bekannt vor dem Eingang des Unternehmens. Auch die IG Metall-Jugend-Aktion war aktiv mit "Hupen für unsere Zukunft!"