IG Metall Offenbach

Meldungen: Metall- und Elektroindustrie

2. Warnstreik bei Pittler T+S GmbH in Dietzenbach

Beschäftigte machen weiter Druck für Übernahme des TV T-ZUG

Die Beschäftigten des Dietzenbacher Maschinenbauunternehmens Pittler T+S haben mit einem zweiten Warnstreik weiter Druck gemacht zur Durchsetzung ihrer Forderung nach Anerkennung des Tarifvertrages Tarifliches Zusatzgeld.

Der T-Zug Tarifvertrag sichert den Beschäftigten eine weitere jährliche Einmalzahlung in Höhe von 27,5 Prozent eines Monatsentgeltes plus einer weiteren Pauschale in Höhe von 400 Euro. Diese Einmalzahlung ist tarifdynamisch, d.h. sie erhöht sich entsprechenden mit jeder tariflichen Entgelterhöhung. Zudem eröffnet er Beschäftigten mit Kindern, pflegebedürftigen Familienmitgliedern und Schichtbeschäftigten die Möglichkeit, sich für 8 zusätzliche freie Tage statt der Einmalzahlung zu entscheiden. Das Unternehmen, für den ein Anerkennungstarifvertrag gilt, lehnt es ab, diesen neuen Tarifvertrag anzuerkennen.

Der Gewerkschaftssekretär der IG Metall Luis Sergio kritisierte auf der Kundgebung auf dem zentralen Europaplatz in Dietzenbach diese Fortschrittsverweigerung der Geschäftsführung. „Flexibilität ist keine Einbahnstraße“, erklärte er unter Beifall der Kolleginnen und Kollegen. „Immer wenn es für den Betrieb nötig ist, sind die Beschäftigten da. Jetzt, wo es um etwas mehr Selbstbestimmung der Beschäftigten bei der Arbeitszeit geht, hören wir ein kaltes „nein“. Das werden wir ihnen nicht durchgehen lassen.“

Zweiter Warnstreik bei Pittler

Beschäftigte fordern Tarifvertrag T-Zug

• 18.10.2019
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie

50 Beschäftigte des Dietzenbacher Maschinenbauunternehmens Pittler haben mit einem zweiten Warnstreik weiter Druck gemacht. Sie fordern die Anerkennung des Tarifvertrages Tarifliches Zusatzgeld. Mit einer Demonstration vom Firmensitz in der Johannes-Gutenberg-Str. ins Dietzenbacher Zentrum unterstrichen sie ihre Bereitschaft, für den T-Zug zu kämpfen.

Warnstreik bei Pittler T+S

Forderung nach Anerkennung TV Zug

• 27.08.2019
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, Presse

Alle im Betrieb anwesenden 65 Beschäftigten des Dietzenbacher Unternehmens Pittler T+S sind heute dem Warnstreikaufruf der IG Metall gefolgt. Mit einer kurzen Kundgebung vor dem Tor bekundeten die Metallerinnen und Metaller ihren Willen für die Anerkennung des Tarifvertrages Tarifliches Zusatzgeld zu kämpfen.

Pittler T & S Dietzenbach

Beschäftigte trafen sich zur zweiten Aktiven Mittagspause vor dem Tor

• 16.07.2019
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie

Anlässlich der ersten Tarifverhandlung der IG Metall zur Übernahme des Tarifvertrages Tarifliches Zusatzgeld (T-Zug) haben die Beschäftigten des Dietzenbacher Maschinenbauunternehmens mit einer weiteren „Aktiven Mittagspause“ am 15. Juli 2019 erneut für ihre Forderung demonstrriert.

Tariflicher Fortschritt auch bei Pittler!

Aktive Mittagspause in Dietzenbach für die Übernahme des T-ZUG-Tarifvertrages

• 28.06.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie

„Tariflicher Fortschritt auch bei uns!“ Mit einer aktiven Mittagspause haben die Kolleginnen und Kollegen bei Pittler T&S in Dietzenbach am Donnerstag, dem 26. Juni 2019, ihrer Forderung nach Übernahme des neuen Tarifvertrages Tarifliches Zusatzgeld (T-ZUG) Nachdruck verliehen. Die Beschäftigten machten mit ihrer Aktion deutlich, dass sie sich vom tariflichen und sozialen Fortschritt in der Metall- und Elektroindustrie nicht abkoppeln lassen.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Verhandlungergebnis für Hessen übernommen

• 10.02.2018
  • Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, Betriebe/Tarif

Die IG Metall im Bezirk Mitte und die Arbeitgeberverbände der Mittelgruppe haben gestern in Mainz einen Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, vereinbart.