IG Metall Offenbach

Verhandlungergebnis für Hessen übernommen

• 10.02.2018
  • Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, Betriebe/Tarif

Die IG Metall im Bezirk Mitte und die Arbeitgeberverbände der Mittelgruppe haben gestern in Mainz einen Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, vereinbart.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Pilotabschluss in Baden-Württemberg

• 07.02.2018
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie

Auf einen Blick erklärt: Kurzinfo zum Pilotabschluss in Baden-Württemberg. Die Tarifkommissionen der IG Metall im Bezirk Mitte wurden heute über das Baden-Württemberger Verhandlungsergebnis informiert und nahmen eine erste Bewertung vor. Auf dieser Grundlage stimmten sie dem weiteren Fahrplan zu: Die Verhandlung für die Metall- und Elektro-Industrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland zur Übernahme des Tarifabschlusses findet am Freitag, den 9. Februar 2018, in Mainz statt.

Solidarität mit den Streikenden in Kaiserslautern

Streikversammlung der Spätschicht von Opel und GKN

• 02.02.2018
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, GKN Driveline

Einige Kollegen von GKN Driveline bekundeten heute ihre Solidarität mit den streikenden Kolleginnen und Kollegen von Opel und GKN in Kaiserslautern. Für den Fall der Fälle haben sie sich aber auch genau die Organisation angeschaut und Anregungen erhalten.

Arbeitgeber verweigern Verhandlungslösung

IG Metall-Vorstand beschließt ganztägige Warnsteiks

• 29.01.2018
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie

Die fünfte Tarifverhandlung in Baden-Württemberg endete am Samstagvormittag ergebnislos. Die Arbeitgeber waren nicht kompromissbereit: Sie boten lediglich knapp 3 Prozent mehr Lohn, trotz der sehr guten wirtschaftlichen Lage. Die IG Metall ruft nun zu ganztägigen Warnstreiks auf. Fast 140.000 Warnstreikende im IG Metall-Bezirk Mitte haben offensichtlich noch nicht ausgereicht, um zu einem tragbaren Kompromiss zu gelangen.

gemeinsamer Warnstreik der Metallbetriebe

1200 demonstrierten in Offenbach

• 24.01.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, Presse

Die Beschäftigten der Betriebe GKN Driveline, manroland, Magna, Siemens Offenbach, VDE sowie aus elf weiteren Betrieben demonstrierten heute gemeinsam mit 300 Beschäftigten des Siemens-Werks in Fechenheim für ihre berechtigten Forderungen. Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall und Hauptredner auf der Abschlusskundgebung vor dem Offenbacher Rathaus sagte: "Wir wollen Arbeitszeiten die zum Leben passen. Die Frage lautet, wer über unsere Zeit bestimmt: Der Arbeitgeber, der Markt, der Kunde – oder wir selbst?"