IG Metall Offenbach

Ausgliederung des Kraftverkehrsgeschäft

• 10.05.2019
  • Aktuelles, Siemens, Betriebe/Tarif, Presse

Erneut sind die Offenbacher Beschäftigten von Unternehmensentscheidungen des Konzerns betroffen: Alle Standorte des Geschäftsbereichs sollen in ein neues Unternehmens übergehen. „Welche Folgen der Börsengang für uns hat ist offen. Detaillierte Verhandlungen darüber stehen noch aus“, erklärte der Offenbacher Betriebsratsvorsitzende Matthias Tiessen. Die IG Metall und die Betriebsräte akzeptieren die Pläne. Der Firmensitz der neuen Gesellschaft bleibt in Deutschland.

Kfz-Tarifbewegung 2019 nimmt Fahrt auf

Forderungen nach mehr Entgelt beschlossen

• 16.04.2019
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Handwerk

Die Tarifkommission des Kfz-Handwerks Hessen hat die Forderung für die Tarifbewegung 2019 beschlossen: 5 % und überproportionale Anhebung der Ausbildungsvergütungen. Nun gilt es dies gut vorzubereiten.

GKN Driveline Deutschland

Arbeitgeber plant Entlassungen

• 14.12.2018
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, GKN Driveline, Vertrauensleute

Auf der letzten Betriebsversammlung hat der Arbeitgeber angekündigt, ca. 150 Arbeitsplätze abbauen zu wollen. Begründet wurde dies mit schwieriger Auftragslage. Der Kfz-Zulieferer ist im April von einem Finanzinvestor übernommen worden. Die Vertrauensleute im Betrieb machen um die Zukunft des Standortes und der Arbeitsplätze große Sorgen vor dem Hintergrund der Diskussionen um die Zukunft der Branche.

Siemens bleibt in Offenbach

Unser Widerstand - unser Erfolg

• 22.10.2018
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Siemens

Es ist genau ein Jahr her, dass die Beschäftigten aus der Presse erfuhren, dass Siemens Standorte schließen und Tausende von Stellen streichen will. Auf der Liste standen Görlitz, Erfurt, Berlin, Leipzig; später auch Offenbach. Siemens war fest entschlossen, den Plan durchzuziehen. Kaum einer hätte für möglich gehalten, welch ein Widerstand sich in Offenbach entwickeln würde. Schon die erste Demonstration mit rund 600 Beschäftigten war machtvoll. »Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals bei einer Demo der IG Metall mitlaufe«, sagte ein Ingenieur. »Es wird Zeit, sich zu wehren.« So wie er dachten viele.

Textile Dienste -Wäschereien

Verhandlungsergebnis erzielt

• 20.10.2018
  • Betriebe/Tarif, Textile Dienste, Aktuelles

Nach Aktionen und zähen Verhandlungen konnte die IG Metall am 18. Oktober 2018 ein Tarifergebnis erzielen: Im November 2018 gibt eine Einmalzahlung von 200 Euro ( für Auszubildenden 85 Euro) und ab 1. Februar 2019 werden die Entgelte um 3 Prozent erhöht. Die Ausbildungsvergütungen erhalten 32 Euro mehr. Die Laufzeit beträgt 16 Monate.