IG Metall Offenbach

Arbeitgeber plant Entlassungen

• 14.12.2018
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, GKN Driveline, Vertrauensleute

Auf der letzten Betriebsversammlung hat der Arbeitgeber angekündigt, ca. 150 Arbeitsplätze abbauen zu wollen. Begründet wurde dies mit schwieriger Auftragslage. Der Kfz-Zulieferer ist im April von einem Finanzinvestor übernommen worden. Die Vertrauensleute im Betrieb machen um die Zukunft des Standortes und der Arbeitsplätze große Sorgen vor dem Hintergrund der Diskussionen um die Zukunft der Branche.

Siemens bleibt in Offenbach

Unser Widerstand - unser Erfolg

• 22.10.2018
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Siemens

Es ist genau ein Jahr her, dass die Beschäftigten aus der Presse erfuhren, dass Siemens Standorte schließen und Tausende von Stellen streichen will. Auf der Liste standen Görlitz, Erfurt, Berlin, Leipzig; später auch Offenbach. Siemens war fest entschlossen, den Plan durchzuziehen. Kaum einer hätte für möglich gehalten, welch ein Widerstand sich in Offenbach entwickeln würde. Schon die erste Demonstration mit rund 600 Beschäftigten war machtvoll. »Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals bei einer Demo der IG Metall mitlaufe«, sagte ein Ingenieur. »Es wird Zeit, sich zu wehren.« So wie er dachten viele.

Textile Dienste -Wäschereien

Verhandlungsergebnis erzielt

• 20.10.2018
  • Betriebe/Tarif, Textile Dienste, Aktuelles

Nach Aktionen und zähen Verhandlungen konnte die IG Metall am 18. Oktober 2018 ein Tarifergebnis erzielen: Im November 2018 gibt eine Einmalzahlung von 200 Euro ( für Auszubildenden 85 Euro) und ab 1. Februar 2019 werden die Entgelte um 3 Prozent erhöht. Die Ausbildungsvergütungen erhalten 32 Euro mehr. Die Laufzeit beträgt 16 Monate.

Tarifaktion Textile Dienste in Dietzenbach

Mewa und Berendsen demonstrieren für Tarifforderungen

• 18.10.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe/Tarif, Textile Dienste

Die Beschäftigten der beiden Großwäschereien Mewa Rodgau und Berendsen Dietzenbach demonstrierten heute vor dem Verhandlungsort für die Forderungen in der aktuellen Tarifrunde. Anlass war die zweite bundesweite Verhandlungsrunde in Dietzenbach.

#KFZHessen - Vollgas für Tarifverträge

Frühstücksaktion bei Kunzmann und Heinrich Göbel

• 12.10.2018
  • Aktuelles, Handwerk

Am vergangenen Mittwoch hat das Unternehmen Kunzmann offensichtlich die Beschäftigten daran gehindert, sich in ihrer Mittagspause mit Vertretern der IG Metall zu unterhalten und sich einen kleinen Mittagssnack von ihnen zu holen. Anders lässt es sich nicht erklären, da die zuvor offenen Tore der Werkstatt mit Eintreffen der IG Metall geschlossen wurden und niemand das Werksgelände zur Mittagszeit verlassen hat.