IG Metall Offenbach

Betriebsräte Empfang 2018

• 02.06.2018
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Bildung

Am 29. Mai 2018 hat die IG Metall Offenbach erstmalig zu einem Empfang für alle neuen und wiedergewählten Betriebsrätinnen und Betriebsräte eingeladen. Über 100 Kolleginnen und Kollegen konnte Marita Weber, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Offenbach begrüßen in der "Alten Schlosserei" der EVO. In angenehmer Atmosphäre gab es die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Betriebsratsgremien auszutauschen sowie das Netzwerk der IG Metall und damit eine große Stütze für die Betriebsratsarbeit kennenzulernen. Als Hauptredner konnte Kollege Jürgen Kerner, Hauptkassierer und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall gewonnen werden.

Mahnwache bei Siemens

100 Tage - 10 Stunden - 1 Belegschaft

• 13.04.2018
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Siemens

Am gestrigen Donnerstag zelebrierten die Beschäftigten von Siemens Offenbach 10 Stunden lang ihr Jubiläum der Mahnwache. Bereits seit 100 Tagen stehen sie täglich morgens eine Stunde auf dem Parkplatz. Anlässlich des Jubiläums bildeten sie eine Menschenkette mit anschließendem Raum für Diskussion.

Flugblattaktion bei Kunzmann

Aufforderung zur Wahl eines Betriebsrates

• 21.03.2018
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Handwerk

Am heutigen Freitag verteilten Gewerkschaftssekretäre der IG Metall Offenbach Flugblätter an die Beschäftigten im Autohaus Kunzmann in Dietzenbach. Kunzmann betreibt insgesamt zehn Niederlassungen, wovon nur Fulda und Gelnhausen einen Betriebsrat haben. Dietzenbach sollte nun folgen. Damit soll der Weg über die Rechte der Interessenvertreung hin zur Tarifbindung geebnet werden.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Verhandlungergebnis für Hessen übernommen

• 10.02.2018
  • Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, Betriebe/Tarif

Die IG Metall im Bezirk Mitte und die Arbeitgeberverbände der Mittelgruppe haben gestern in Mainz einen Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, vereinbart.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Pilotabschluss in Baden-Württemberg

• 07.02.2018
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie

Auf einen Blick erklärt: Kurzinfo zum Pilotabschluss in Baden-Württemberg. Die Tarifkommissionen der IG Metall im Bezirk Mitte wurden heute über das Baden-Württemberger Verhandlungsergebnis informiert und nahmen eine erste Bewertung vor. Auf dieser Grundlage stimmten sie dem weiteren Fahrplan zu: Die Verhandlung für die Metall- und Elektro-Industrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland zur Übernahme des Tarifabschlusses findet am Freitag, den 9. Februar 2018, in Mainz statt.