IG Metall Offenbach
14.08.2020, 03:08 Uhr

Meldungen: Betriebe/Tarif

Mitbestimmen - mitentscheiden - wählen gehen!

Die JAV-Wahl steht vor der Tür!

• 10.08.2020
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Gruppen/Gremien, Jugend

In Betrieben mit mindestens fünf Azubis soll eine Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) gewählt werden. Die JAV vertritt die Interessen der Azubis und sorgt dafür, dass deren besondere Belange mit Engagement und Power vertreten werden. Die Amtszeit beträgt 2 Jahre. Regulärer Wahlzeitraum ist Oktober und November 2020.

Siemens energy

neues Betriebsmagazin der Vertrauensleute

• 10.08.2020
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, Siemens

Die Vertrauensleute bei Siemens energy informieren die Beschäftigten mit einem umfangreichen Betriebsmagazin.

Online Service für Mitglieder

Kurzarbeitergeld ausrechnen

• 26.06.2020
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif

Die IG Metall-Mitglieder können näherungsweise ihr monatlliches Einkommen in Kurzarbeit ermitteln. Erfahre, wie Dein Entgelt bei Kurzarbeit ausfällt - einfach und bequem in vier Schritten. Exklusiv für unsere Mitglieder.

Informationen für Kurzarbeiter

Steuererleichterungen und höheres Kurzarbeitergeld

• 19.05.2020
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif

Die Bundesregierung hat nun Steuererleichterungen für tariflich geregelte bzw. betrieblich vereinbarte Zuschüsse zum Kurzarbeitergeld beschlossen. Dafür hatte sich die IG Metall eingesetzt. In vielen Betrieben der Geschäftsstelle Offenbach konnten die Betriebsräte und die IG Metall Zuschüsse der Arbeitgeber durchsetzen. Die Zuschüsse mußten bisher versteuert werden. Die jetzt verabschiedete Steuerbefreiung gilt rückwirkend ab dem 1. März bis zum 31. Dezember 2020. Damit gelten diese Zuschüsse in diesem Jahr nicht mehr als steuerpflichtiger Arbeitslohn.

Gesund bleiben im Betrieb

Deine Gesundheit liegt uns am Herzen

• 30.04.2020
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif

Gesund bleiben im Betrieb! Für uns Metallerinnen und Metaller ist wichtig: Die Gesundheit der Beschäftigten hat oberste Priorität, gerade jetzt. Es gehört zu den wichtigsten Fürsorgepflichten der Arbeitgeber, die Sicherheit und die Gesundheit der Beschäftigten zu gewährleisten.