Meldungen: Betriebe / Tarif

IG Metall und GKN schließen Zukunftstarifvertrag

15.02.2024 | Zukunft gesichert - Langfristige Zukunft für GKN Automotive in Offenbach

Erstmaliger Tarifabschluss bei Dabico Airport Solutions in Dietzenbach

22.12.2023 | Für die Beschäftigten von Dabico Aiport Solutions in Dietzenbach Endet das Jahr mit einer freudigen Nachricht.

Urlaubsgeld 2023

Mit Tarif mehr Urlaubstage und Extra-Plus für Reisekasse

20.07.2023 | Endlich Urlaub. Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben sind hier klar im Vorteil. Mit Tarif gibt es nicht nur mehr Urlaubstage, sondern auch ein Extra-Plus für die Reisekasse.

Leiharbeit

Tarifeinigung erzielt: Leihbeschäftigte erhalten 2300 Euro Inflationsausgleichsprämie

19.06.2023 | Ergebnis gilt für Leihbeschäftigte in Metall- und Elektroindustrie. Prämie wird in Raten ab Januar 2024 ausgezahlt. Verbesserungen auch bei Branchenzuschlägen vereinbart.

Tarifergebnis Textile Dienste 2023

Mehr Geld und Gerechtigkeit für Beschäftigte in Textilen Diensten

16.06.2023 | Die Beschäftigten in den tarifgebundenen Wäschereien erhalten deutlich mehr Geld, die Angleichung von Ost an West sowie eine Verlängerung und Verbesserung der Altersteilzeit. Das hat die IG Metall für die Beschäftigten in den Textilen Diensten erreicht. Über 4.000 Kolleginnen und Kollegen haben dafür mit den ersten Warnstreiks der Branche seit über 30 Jahren Druck gemacht.

Kolleginnen und Kollegen in der Branche Textile Dienste kämpfen um ihre Lohnerhöhung

Erster Warnstreik bei MEWA in Rodgau

02.06.2023 | Seit mehreren Jahrzehnten wurde im Betrieb MEWA Textilservice in Rodgau nicht mehr gestreikt. Die Anspannung aller stieg als am heutigen Freitag der Warnstreikaufruf vor dem Betrieb verteilt wurde.

ZUKUNFT ODER WIDERSTAND

Wichtige Fortschritte in Verhandlungen mit GKN Driveline

01.03.2023 | Die IG Metall hat in den Verhandlungen mit GKN Driveline wichtige Fortschritte erzielt. Für die Beschäftigten in Mosel setzte sie höhere Abfindungen durch. Zudem erreichte sie Standortgarantien für die anderen deutschen Werke bis Ende 2028. Dazu unterzeichneten beide Seiten nach 30-stündigen Verhandlungen in Offenbach Eckpunkte für einen möglichen Sozialtarifvertrag für Mosel sowie einen Rahmen-Zukunftstarifvertrag für Offenbach, Trier und Kiel. Der Streik in Mosel ist zunächst ausgesetzt. Am Donnerstag werden die IG Metall-Mitglieder im GKN-Werk Mosel in einer Urabstimmung über die Annahme des Sozialtarifvertrages entscheiden.

Zukunft oder Widerstand

GKN-Beschäftigte stimmen mit riesiger Mehrheit für Streiks in Mosel

24.02.2023 | Offenbach/Zwickau – Die GKN-Beschäftigten haben sich mit überwältigender Mehrheit für dauerhafte Streiks im sächsischen Mosel ausgesprochen. Bei der Urabstimmung stimmten 96,97 Prozent der IG Metall-Mitglieder für einen unbefristeten Arbeitskampf in dem von der Schließung bedrohten Autozulieferer-Werk.

GKN Driveline Deutschland

GKN Driveline will Arbeitsplätze scheibchenweise verlagern

18.01.2023 | Die GKN Driveline Deutschland will die verbleibende Produktion scheibchenweise von Deutschland nach Osteuropa verlagern, befürchtet die IG Metall angesichts des heute (18.01.) verkündeten Schließungsbeschlusses für den Standort Mosel bei Zwickau. Tausende von Arbeitsplätzen in Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Schleswig-Holstein scheint das Management des Automobilzulieferers als Verschiebemasse anzusehen.