Meldungen: Betriebe/Tarif

Magna verkauft Werk in Obertshausen

• 20.05.2021
  • Aktuelles, Magna Exteriors, Presse

Magna Exteriors in Obertshausen bekommt neue Besitzer. Der kanadisch-österreichische Autozulieferer Magna verkauft drei deutsche Werke für Kunststoff-Teile an den Finanzinvestor Mutares. In Obertshausen sind 1200 Menschen beschäftigt. Die Werke stellen Kunststoff-Komponenten wie zum Beispiel Stoßfänger- und Außenverkleidungen und Kühlergrills für Autos her.

Mitgliederbonus in der Leiharbeitsbranche

So kommst Du an Deine Extrazahlungen

• 04.05.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Leiharbeitsbranche

Ab 2021 erhalten Leihbeschäftigte, die mindestens 12 Monate Mitglied der IG Metall sind eine Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie länger als 6 Monate bei ihrem Verleihbetrieb beschäftigt sind. Wir erklären die Fristen sowie die Beantragung der Extrazahlung.

Erster Mai in Offenbach

Solidarität ist Zukunft

• 03.05.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Presse

Über 200 Kolleginnen und Kollegen nahmen der Demonstration vom Gewerkschaftshaus zum Wilhelmsplatz teil. Betriebsratsvorsitzender Holger Renke vom Sana-Klinikum berichtete vom aktuell geplanten Stellenabbau bei dem privaten Betreiber des Krankenhauses. Für die IG Metall-Jugend sprechen die beiden Jugend- und Auszubildendenvertreter von GKN Driveline Adrijan Lawrentjes und Cyrill Löb von den Sorgen der Auszubildenden in Corona-Zeiten.

Kfz-Handwerk Hessen

IG Metall fordert für die Beschäftigten 4 Prozent mehr Entgelt

• 18.04.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Handwerk

Die IG Metall fordert 4 Prozent mehr Geld für 12 Monate für die Beschäftigten im Kfz-Handwerk und eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen. Die Tarifforderung betrifft rund 39.000 Beschäftigte im Kfz-Handwerk in Hessen, dem Saarland, in Thüringen und Beschäftigte im Tarifgebiet der Pfalz.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Zweite Warnstreikwelle in Offenbach - Videozusammenschnitt

• 31.03.2021
  • Aktuelles, Video, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, Vertrauensleute

Pünktlich zum Abschluss wurde auch der Videofilm über die dritte und vierte Warnstreikwoche der IG Metall Offenbach fertig. Vielen Dank an alle Beteiligte.