IG Metall Offenbach
https://www.igmetall-offenbach.de/aktuelles/meldungsarchiv/seite/2/
19.01.2019, 03:01 Uhr

Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

Einigung zwischen GBR, IG Metall und Siemens-Konzern

Interessenausgleich und Sozialplan für Siemens PG

  • 25.09.2018
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Siemens

Arbeitnehmer- und Firmenseite haben sich nach langen und schwierigen Verhandlungen am 19. September auf einen Interessenausgleich für die Abbaupläne bei PG und PD verständigt. Den Rahmen dafür bilden die im vergangenen Mai vereinbarten Eckpunkte. Wie von IG Metall und Gesamtbetriebsrat stets gefordert, wird es weder Standortschließungen, noch betriebsbedingte Kündigungen geben -“Radolfzell” hält also weiter. Außerdem konnten die Abbauzahlen spübar gesenkt werden, wenngleich schmerzhafte Einschnitte trotzdem nicht komplett zu verhindern waren. Über die Details der einzelnen Standorte informieren Betriebsräte, Firmenseite und IG Metall in den kommenden Tagen in den Betrieben.

mehr...

Siemens-Verhandlungen gehen weiter

Unsere Erwartungen an einen Interessenausgleich und Sozialplan

  • 19.09.2018
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Siemens

Die Verhandlungen zum Interessenausgleich laufen weiter. Die Vertrauensleute der IG Metall bei Siemens Offenbach haben ihre Erwartungen an einen Interessenausgleich und Sozialplan formuliert.

mehr...

Viel Neues für die Neuen

5. Betriebsrätetagung zum Diskutieren, Erfahrungsaustausch und zur Vertiefung von Themen

  • 12.09.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe/Tarif, Bildung

Die Betriebsratswahlen sind vorüber und die neu gewählten Betriebsratsmitglieder sind noch dabei, sich zu orientieren. Ein guter Einstieg bot dafür die 5. Betriebsrätetagung, zu der die IG Metall am 10. September alle Betriebsräte in und um Offenbach eingeladen hatte. Zeit, um sich auszutauschen, Fachleute zu befragen und Neues zu lernen.

mehr...

Weiterbildung im Handwerk

Kampagne »#KfzHessen – Vollgas für Tarifverträge« geht in die zweite Runde

  • 06.09.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Handwerk, Video, Betriebe/Tarif

Am gestrigen Tag fanden zwei Seminare für die Kolleginnen und Kollegen aus dem KFZ Handwerk auf Einladung des IG Metall Bezirks Mitte statt. Ein Seminar für Beschäftigte aus tarifgebundenen Betrieben und eines für Beschäftigte aus (noch) tariflosen Betrieben.

mehr...

IG Metall-Sommerfest 2018

Wir sagen danke an ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen

  • 03.09.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Gruppen/Gremien, Ortsvorstand, Vertrauensleute

Wer arbeitet, der kann und darf auch feiern. Als Dankeschön an die ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen, die sich z.B. als Vertrauensmann/-frau, Betriebsräte oder in einem anderen Amt für die IG Metall engagieren, hatte die IG Metall Offenbach zum diesjährigen Sommerfest eingeladen.

mehr...

Flugblattverteilung bei Kunzmann

Information trotz Grundstücksverweis

  • 17.08.2018
  • Aktuelles, Handwerk, Betriebe/Tarif

Am heutigen Tag verteilten Haupt-und Ehrenamtliche der IG Metall die aktuellen Tarifinformationen vor dem Autohaus Kunzmann in Dietzenbach. Scheinbare Vertreter der Arbeitgeberseite haben die Verteilenden mit unangemessener Vehemenz des Grundstücks verwiesen.

mehr...

Kfz-Handwerk:

Tarifbindung jetzt auch bei Autohaus Kunzmann in Dietzenbach

  • 16.08.2018
  • Aktuelles, Handwerk, Betriebe/Tarif

Alle Autohäuser von Kunzmann in Hessen sind nun endlich tarifgebunden - auch die Kolleginnen und Kollegen in Fulda. Dies ist das Ergebnis der Tarifverhandlung der IG Metall mit der Geschäftsführung am 13. August 2018. In den hessischen Autohäusern von Kunzmann ist die Tarifflucht damit endlich beendet. Vor Ablauf des von der IG Metall gestellten Ultimatums, die Tarifverträge auch mit Hilfe eines Arbeitskampfes zurück zu erkämpfen, flüchteten die Betriebe der Robert Kunzmann GmbH & Co. KG in Gelnhausen, Groß Gerau, Dietzenbach und die Kunzmann Fulda GmbH in die Tarifgemeinschaft.

mehr...

Kampf um Sozialtarifvertrag

Offenbach solidarisch mit Betroffenen von Halberg Guss

  • 13.07.2018
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif

Am 12. Juli 2018 demonstrierten hunderte Kolleginnen und Kollegen der Neuen Halberg Guss GmbH in Frankfurt. Die Betroffenen aus Saarbrücken und Leipzig streiken seit 27 Tagen für einen Sozialtarifvertrag. Gestern fand die erste Tarifverhandlung zwischen der IG Metall und dem Arbeitgenber in Frankfurt statt. Begleitet wurde diese Verhandlung von einer lauten Demonstration. Viele Mitglieder zeigten sich solidarisch, auch Offenbacher Kolleginnen und Kollegen unterstützten die Halberger beim Arbeitskampf.

mehr...

Vorsprung durch Wissen

Betriebsräte Empfang 2018

  • 02.06.2018
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Bildung

Am 29. Mai 2018 hat die IG Metall Offenbach erstmalig zu einem Empfang für alle neuen und wiedergewählten Betriebsrätinnen und Betriebsräte eingeladen. Über 100 Kolleginnen und Kollegen konnte Marita Weber, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Offenbach begrüßen in der "Alten Schlosserei" der EVO. In angenehmer Atmosphäre gab es die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Betriebsratsgremien auszutauschen sowie das Netzwerk der IG Metall und damit eine große Stütze für die Betriebsratsarbeit kennenzulernen. Als Hauptredner konnte Kollege Jürgen Kerner, Hauptkassierer und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall gewonnen werden.

mehr...

Maifeiertag in Offenbach

Demonstration für Vielfalt, Gerechtigkeit, Solidarität

  • 02.05.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie

Am 1. Mai 2018 feierten 400 Offenbacherinnen und Offenbacher den Tag der Arbeit auf dem Wilhelmsplatz. Zuvor demonstrierten sie vom Gewerkschaftshaus zum Kundgebungsort. Hauptredner war Jörg Köhlinger, IG Metall-Bezirksleiter des Bezirks Mitte.

mehr...


Drucken Drucken