Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Tarifbewegung im Elektrohandwerk 2024

Beschäftigte im Elektrohandwerk fordern Lohnerhöhung

10.04.2024 | Im Elektrohandwerk Hessen und Rheinland-Pfalz arbeiten rund 56.600 Beschäftigte in 5.680 Betrieben. Bereits seit letztem Jahr November bereiten sich die Aktiven in den Elektrohandwerksbetrieben auf die anstehende Tarifbewegung vor.

MEHR LOHN, FREIZEIT, SICHERHEIT

Der 1. Mai in Offenbach

09.04.2024 | Frieden, Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt kommen nicht von selbst. Sie müssen immer wieder gemeinsam erkämpft werden.

Organisationswahlen 2024-2027

Schmidt an der Spitze der IG Metall Offenbach bestätigt

21.03.2024 | Manuel Schmidt ist und bleibt der Chef der IG Metall Offenbach. Am 20. März wählte die konstituierende Delegiertenversammlung den 39-jährigen erneut zum Ersten Bevollmächtigten und Kassierer – und zwar mit einem hervorragenden Ergebnis: Er erhielt 100 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Internationaler Frauentag wird zu Frauenwochen

Eine Rose allein sorgt nicht für mehr Gleichstellung

11.03.2024 | Der internationale Frauentag fiel im Jahr 2024 auf einen Freitag. Da am Freitag weniger Kolleginnen gut zu erreichen sind als an anderen Wochentagen, wurde der diesjährige Frauentag in den Betrieben der IG Metall auf zwei „Frauentags-Wochen“ ausgedehnt, damit möglichst viele Kolleginnen erreicht werden konnten.

Gewerkschafterinnen in Offenbach unterwegs

Infostand auf dem Marktplatz und bevorstehendes Frauenfrühstück am 9. März

04.03.2024 | Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2024 informieren GewerkschafterInnen auf dem Offenbacher Marktplatz zum bevorstehenden DGB-Frauenfrühstück am 9. März 2024 und weiteren Themen rund um die Gleichstellung von Frauen

IG Metall und GKN schließen Zukunftstarifvertrag

15.02.2024 | Zukunft gesichert - Langfristige Zukunft für GKN Automotive in Offenbach

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

IG Metall Mitte bereitet sich auf schwierige M+E-Tarifrunde vor

08.02.2024 | Wiesbaden - Die IG Metall Mitte beginnt ihre Beratungen über die anstehende Tarifrunde für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie. Rund 200 Betriebsräte und Tarifkommissionsmitglieder diskutierten mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Gewerkschaft über die ökonomischen sowie betrieblichen Herausforderungen und deren Konsequenzen für die Tarifpolitik.

Noch mal 1500 Euro netto: Inflationsausgleichsprämie II kommt

25.01.2024 | 1500 Euro netto extra für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie: Jetzt kommt die zweite Hälfte der Inflationsausgleichsprämie (IAP). Vergangenes Jahr gab es bereits 1500 Euro. Insgesamt also 3000 Euro steuer- und abgabenfrei. Die IG Metall hat die IAP im Metall-Tarifabschluss 2022 durchgesetzt.

Demo gegen Rechts in Offenbach

18.01.2024

Erstmaliger Tarifabschluss bei Dabico Airport Solutions in Dietzenbach

22.12.2023 | Für die Beschäftigten von Dabico Aiport Solutions in Dietzenbach Endet das Jahr mit einer freudigen Nachricht.

Büroschließung vom 22. Dezember 2023 bis 2. Januar 2024

20.12.2023 | Wir wünschen unseren Mitgliedern und ihren Familien eine frohe Weihnachtszeit. Die Geschäftsstelle ist vom 22. Dezember 2023 bis einschließlich 1. Januar 2024 geschlossen. Wir sind ab dem 2. Januar 2024 wieder wie gewohnt erreichbar.

Neuwahl der Delegiertenversammlung

17.12.2023 | Im Januar und Februar werden die Delegierten für die Delegiertenversammlung der IG Metall Offenbach in regionalen Wahlversammlungen neu gewählt.

Tarifbewegung 2024

IG Metall fordert 8,5 Prozent mehr für Leihbeschäftigte

15.12.2023 | 8,5 Prozent mehr Geld für Leihbeschäftigte ab April 2024. Mit dieser Tarifforderung tritt die IG Metall bei den Tarifverhandlungen in der Leiharbeit an. Der IG Metall-Vorstand hat die Forderung der Tarifkommission am Dienstag bestätigt. Die Verhandlungen starten bald.

Letzte Delegiertenversammlung der Amtsperiode

28.11.2023 | Am 28. November fand die 16. und letzte Delegiertenversammlung der Amtsperiode 2020-2023 statt.

Gewerkschaftstag 2023

Neuer Bundesvorstand gewählt

24.10.2023 | Christiane Benner neue Erste Vorsitzende, Jürgen Kerner neuer Zweiter Vorsitzender, Nadine Boguslawski neue Hauptkassiererin Hans-Jürgen Urban als geschäftsführendes Vorstandsmitglied bestätigt, Ralf Reinstädtler neu gewählt

Gewerkschaftstag 2023

Die Stimme aus Offenbach

22.10.2023 | Sie ist die einzige Delegierte aus Offenbach: Katja Koziol (stellvertretende Betriebsratsvorsitzende bei Zeppelin Systems in Rödermark) wird vom 22. bis 26. Oktober beim Gewerkschaftstag in Frankfurt dabei sein.

Wir sagen Danke! an Marita und Peter

20.09.2023 | Am 20. September haben wir Marita und Peter offiziell in den "Unruhe"stand verabschiedet. Viele Weggefährten, Geschäftsführer und Partner aus den letzten Jahrzehnten haben es sich nicht nehmen lassen persönlich auf Wiedersehen zu sagen.

Sommerfest der IG Metall Offenbach

24.07.2023 | Gut 100 Metallerinnen und Metaller trafen sich zum Sommerfest im Naturfreundehaus Mühlheim, um die ersten 7 Monate des Jahres 2023 Revue passieren zu lassen.

Urlaubsgeld 2023

Mit Tarif mehr Urlaubstage und Extra-Plus für Reisekasse

20.07.2023 | Endlich Urlaub. Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben sind hier klar im Vorteil. Mit Tarif gibt es nicht nur mehr Urlaubstage, sondern auch ein Extra-Plus für die Reisekasse.

Leiharbeit

Tarifeinigung erzielt: Leihbeschäftigte erhalten 2300 Euro Inflationsausgleichsprämie

19.06.2023 | Ergebnis gilt für Leihbeschäftigte in Metall- und Elektroindustrie. Prämie wird in Raten ab Januar 2024 ausgezahlt. Verbesserungen auch bei Branchenzuschlägen vereinbart.

Tarifergebnis Textile Dienste 2023

Mehr Geld und Gerechtigkeit für Beschäftigte in Textilen Diensten

16.06.2023 | Die Beschäftigten in den tarifgebundenen Wäschereien erhalten deutlich mehr Geld, die Angleichung von Ost an West sowie eine Verlängerung und Verbesserung der Altersteilzeit. Das hat die IG Metall für die Beschäftigten in den Textilen Diensten erreicht. Über 4.000 Kolleginnen und Kollegen haben dafür mit den ersten Warnstreiks der Branche seit über 30 Jahren Druck gemacht.

Kolleginnen und Kollegen in der Branche Textile Dienste kämpfen um ihre Lohnerhöhung

Erster Warnstreik bei MEWA in Rodgau

02.06.2023 | Seit mehreren Jahrzehnten wurde im Betrieb MEWA Textilservice in Rodgau nicht mehr gestreikt. Die Anspannung aller stieg als am heutigen Freitag der Warnstreikaufruf vor dem Betrieb verteilt wurde.

Jubilar-Ehrungen 2022 und 2023

01.06.2023 | Gewerkschaft ehrt ihre langjährigen Mitglieder für insgesamt 22.825 Jahre Mitgliedschaft

Afterwork-Treffen der Jugend in Offenbach

16.05.2023 | Am Dienstag, den 16. Mai traf sich die Offenbacher IG Metall Jugend auf der Dachterrasse der Geschäftsstelle. Auch Gäste aus benachbarten Geschäftsstellen und vom DGB Südosthessen kamen gerne.