Archiv der Meldungen

Kreppelaktion bei Mewa und Elis

• 26.02.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Textile Dienste, Frauen, Presse

Am 25. Februar 2021 verteilte die IG Metall vor den Werkstoren bei MEWA Kreppel mit der Aufschrift „2,5%“. Anlass ist die Entgelterhöhung von 2,5 Prozent, die zum 1. März 2021 wirksam wird. Eine weitere Erhöhung von 2 Prozent konnte die IG Metall für den 1. August 2022 erzielen.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Gute Argumente zur Tarifbewegung

• 25.02.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, Gruppen/Gremien, Frauen, Angestellte, Jugend, Vertrauensleute

Für die Diskussion, Mobilisierung und Mitgliedergewinnung vor Ort und im Betrieb stellen wir euch wieder »Gute Argumente zur Tarifrunde« zur Verfügung.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Unzureichendes Angebot in der dritten Verhandlung

• 19.02.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie

In der gestrigen dritten Tarifverhandlung legten die Arbeitgeber ein unzureichendes Angebot vor: Es soll in 2021 gar nichts geben! 2022 denken sie nur an eine Einmalzahlung und im zweiten Halbjahr eine mindestens bis Ende 2023 geltende Tabellenerhöhung. Höhe: unklar! »Damit ist es für mich deutlich: die Arbeitgeber wollen jetzt sehen, ob die Beschäftigten sich das gefallen lassen,« so Marita Weber, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Offenbach. Es gelte jetzt ab dem 2. März in Warnstreiks zu zeigen, was wir davon halten.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Zukunft sichern: Das meinen Vertrauensleute in unseren Betrieben

• 15.02.2021
  • Aktuelles, Video, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, GKN Driveline, LMS (ehem. Magna), manroland, Siemens, Frauen, Angestellte, Jugend, Vertrauensleute

Unser Kreativ-Team hat ein eigenes Video gedreht: 4 Minuten Meinungen aus den unterschiedlichsten Betrieben der Metall- und Elektroindustrie unserer Geschäftsstelle, warum es jetzt wichtig ist, auch dabei zu sein und mitzumachen. Das Video findest du hier.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Du bist gefragt

• 14.02.2021
  • Aktuelles, Betriebe/Tarif, Metall- und Elektroindustrie, Vertrauensleute

Seit 2008 bis 2020 konnte die IG Metall für ihre Mitglieder 33,5 Prozent Entgeltsteigerung vereinbaren. Diese positive Bilanz fällt nicht vom Himmel. Häufig mußten diese Ergebnisse mit Warnstreiks und Aktionen erkämpft werden! Wie sieht es aktuell in der aktuellen Tarifbewegung aus? Deine Meinung ist gefragt - Mach mit!

Internationaler Frauentag in Offenbach

Starke Frauen in Offenbach laden ein

• 09.02.2021
  • Aktuelles, Frauen

Mit gleich zwei Veranstaltungen machen starke Frauen aus Offenbach auf die immer noch aktuellen Forderungen von Frauen aufmerksam.

Kein Platz für Faschisten in Offenbach

Solidarität statt Höcke

• 05.02.2021
  • Aktuelles

Am 12. Februar will Björn Höcke in einer Kundgebung vor dem Offenbacher Rathaus seine rassistische und faschistische Hetze verbreiten. Dagegen formiert sich in Offenbach ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis. Als Gewerkschaften stehen wir konsequent gegen rechte Ausgrenzung und rufen daher dazu auf, gemeinsam für ein solidarische Miteinander einzustehen.