Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik in Dietzenbach

12.01.2018 | Vor dem Eingang der Maschinenbauer Pittler T+S GmbH und Diskus-Werke Schleiftechnik GmbH trafen sich 62 Metallerinnen und Metaller für eine Stunde zum Warnstreik. Einige Beschäftigte der Firma Georg Martin und von Bosch Sicherheitssysteme GmbH aus Rodgau waren zur Unterstützung gekommen.

Gemeinsamer Warnstreik am 12. Januar 2018 Pittler, Diskus, Bosch ST und Georg Martin - Foto: IG Metall

Uwe Zabel, Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Bezirksleitung Mitte, berichtete von dem aus ihrer Sicht unzureichenden Angebot der Arbeitgeber in der aktuellen Tarifrunde. Sie fordert für die Arbeitnehmer 6 Prozent mehr Entgelt sowie befristete Arbeitszeitverkürzungen mit Rückkehr in Vollzeit. „Die Besonderheit bei den Diskus-Werken ist, dass wir erst einmal eine Tarifbindung herstellen müssen, die von unseren Mitgliedern gefordert wird,“ sagte Zabel.
Joachim Lang, Betriebsratsmitglied bei Pittler, berichtete, dass die Kolleginnen und Kollege noch 5 Stunden in der Woche unbezahlt mehr arbeiten als in den anderen Betrieben. Dies gilt es perspektivisch zu ändern. Inge Murawski und Reiner Paschke berichteten von der Haltung der Geschäftsführung von Diskus-Werke, die offensichtlich mit der IG Metall nicht verhandeln will.
Marita Weber, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Offenbach, kündigte an, dass die IG Metall-Mitglieder ernsthaft eine Tarifbindung der Diskus-Werke fordern. „Wir werden gemeinsam darüber diskutieren mit unseren Mitgliedern, welche Aktionen wir in der nächsten Zeit machen, um den Arbeitgeber an den Verhandlungstisch zu bekommen.“ Sie kündigte weitere Warnstreiks für die nächste Woche an sowie in der darauffolgenden Woche, verbunden mit einer gemeinsamen Demonstration in Offenbach.