6. Betriebsrätetagung

Transformation, Digitalisierung und Auswirkungen

26.06.2019 | 75 Betriebsratsmitglieder sind der Einladung der IG Metall Offenbach gefolgt und setzen sich am 25. Juni 2019 mit unterschiedlichen Themen der Zukunft der Arbeit auseinander. Gastreferenten waren u.a. Dr. Britta Matthes, Leiterin der Forschungsgruppe Berufliche Arbeitsmärkte beim Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Nürnberg und Rudolf Luz Bereichsleiter Betriebspolitik beim Vorstand der IG Metall.

Nach dem Vortrag von Dr. Matthes zur Veränderung der Ausbildungsberufe sowie dessen möglich Auswirkungen, fanden 4 unterschiedliche Foren statt und zwar zum "Agilen Arbeiten im Büro", "Qualifizierungschancengesetz", "Transformationsatlas" sowie "Zukunftsvereinbarung Transformation". In jedem Forum referierten Fachleute - Referenten des IG Metall Vorstandes bzw. ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen berichteten über ihre Praxisbeispiele.

Zwischendurch übten die Teilnehmenden praktische Solidarität und machten ein Foto für die streikenden Kolleginnen und Kollegen der Firma RIVA in Horath und in Trier. Diese kämpfen um einen Tarifvertrag. Auch wurde eine Spendenbox für die Streikenden herumgereicht.